Wohnungsbedarfsanalyse Stuttgart 2030
In: Statistik und Informationsmanagement Themenhefte 2022, 2
27 results
Sort by:
In: Statistik und Informationsmanagement Themenhefte 2022, 2
Kinder und Jugendliche müssen angesichts wachsender globaler Herausforderungen zukunftsorientierte Kompetenzen für ihre eigene Lebenswelt und gesellschaftlichen Perspektiven entwickeln. Hier stellt sich die Frage, an welche Ausgangslagen formale bzw. kompetenzorientierte Bildungsprozesse anknüpfen sollen (Schreiber & Siege 2016). Als Bildung wird der Prozess der Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt bezeichnet, in dem es sich die Welt und sein Selbst verstehend erschließt (Klafki 1980). Diese im stetigen Wandel befindliche Umwelt präsentiert sich den Lernenden nicht fachsepariert, sondern ganzheitlich. Daher kommt es drauf an, "zu bestimmen, was die einzelnen Wissensbereiche zu leisten vermögen, was ihre Möglichkeiten überschreitet und inwiefern sie notwendige Momente des Bildungsganzen sind" (Fischer 1975, S. 5). Klafki (1995) forderte diesbezüglich in seinem Bildungskonzept den Abbau selektiver und trennender Momente von Schulstrukturen. Schule und Unterricht sollen auf epochaltypische Schlüsselprobleme konzentriert werden. Im Zuge der letzten Bildungsreformen sind Kompetenzen in Form von Problemlösestrategien allerdings vorwiegend fachspezifisch konzipiert worden (Tenorth et al. 2004). Die Gemeinsamkeit an den fachspezifischen Bildungsstandards (Klieme 2007) und den bildungstheoretischen Forderungen Klafkis (1995) ist die Orientierung an (gesellschaftsrelevanten) Problemen. Allerdings sollte das Problem den Unterricht und nicht der Unterricht das Problem konstituieren (Tenorth 1999). Es besteht also ein Problem mit dem Problem(lösen) im Bildungssystem. Ziel der Arbeit ist es, durch den Vergleich fachspezifischer Kompetenzen von ausgewählten Unterrichtsfächern Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fachbezogenen Kompetenzbereiche herauszuarbeiten und kategoriale (fachspezifische) und interkategoriale (fachverbindende) Problemlösefähigkeiten - in Bezug auf Klafkis "kategoriale Bildung" (1964) - abzuleiten. Hieraus wird ein Vorschlag für ein Strukturmodell für problemorientierte Bildungsgänge erarbeitet, welches der Organisation von Schule und (Fach-)Unterricht dienen soll.
In: Journal für Medienlinguistik: jfml = Journal for media linguistics : jfml, Volume 2, Issue 2, p. 157-194
ISSN: 2569-6491
The present article shows an experimental subject investigation on elements of video telephony in relation to experiencing and feeling connectedness and intimacy within private interpersonal communication. Particular interests are questions about possible relationships between image detail, angle of view or perspective as well as image format or the foreign and personal perception of the communicators. Central to this is the question of whether the practices and interactions of users in dealing with communication technology can be used to derive possible conclusions on negotiation measures or even adaptation services. The obtained results are presented on the basis of an introductory theoretical discussion. It is followed by a summary and analysis as well as an outlook on the further use and significance of the results.
In: Welt | Gestalten Band 3
In: Welt | Gestalten v.3
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Kapitel 1: Wie alles begann ... Der Bedarf für schnellere Kommunikation wird geweckt -- Kapitel 2: Zeiten des technischen Aufbruchs. Von der Belle Époque bis in die 20er Jahre -- Kapitel 3: Die 30er Jahre. Die Bildtelefonkabinen -- Die Grundlagen -- Die Fernsehsprechanlage der DRP -- Das Two-way Television Telephone der Bell Labs -- Metropolis und Modern Times: Die 30er aus kulturhistorischer Sicht -- Kapitel 4: Die 50er Jahre und 60er Jahre. Die freistehenden Desktopgeräte -- Neustart und Neuausrichtung nach dem Zweiten Weltkrieg -- Die Picturephone-Ära -- Kubrick und die Jetsons - Das goldene Zeitalter filmischer Rezeption -- Die 70er und 80er Jahre. Die geschäftliche Desktop-Videotelefonie -- Die Anfänge: geschäftliche Desktop-Videotelefonie -- Die studiobasierte Videokonferenz -- Parallele Entwicklungen privater Videotelefonie -- Bundesrepublik Deutschland -- Großbritannien -- Japan -- Schweden -- Frankreich -- Sowjetunion -- Space 1999, Blade Runner und Back to the Future: Die 70er und 80er aus cineastischer Sicht -- Kapitel 6: Die 90er und das neue Jahrtausend. Der private Massenmarkt -- Von Breitband zu Schmalband -- Von ISDN zu DSL -- Johnny Mnemonic und Total Recall:Die 90er aus kulturhistorischer Sicht -- Kapitel 7: Vom Scheitern und Lernen. Warum blieb die lineare Bild- und Videotelefonie erfolglos? -- Kapitel 8: Die Demokratisierung. Endlich der langersehnte Durchbruch? -- Die internetbasierten Ansätze der 90er Jahre -- Anfang des neuen Jahrtausends Oder: Wie Skype & -- Co. das Laufen lernten -- Mobile Videotelefonie -- Die Kulturhistorie des neuen Jahrtausends -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
Der Paradigmenwechsel, der Infolge des PISA-Schocks im Jahr 2000 hervorgerufen wurde, wird durch drei wesentliche Aspekte manifestiert: Bildungsstandards, Kompetenzförderung und die Output-Steuerung (Herzog, 2013). Erziehungswissenschaftler kritisieren allerdings, dass hier der bildungstheoretische Rahmen auf der Strecke geblieben ist (vgl. Dressler, 2013). Als Reaktion auf die Ergebnisse von TIMMS und PISA wird eine stärkere vertikale und horizontale Vernetzung von Fächern gefordert (Koch & Weber, 2014). In der vorliegenden Arbeit werden für die Fächer Biologie, Politik und Ethik die jeweiligen fachspezifischen Kompetenzbereiche auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede geprüft und herausgearbeitet, inwiefern sich durch die Kompetenzförderziele der Unterrichtsfächer neue horizontale und vertikalen Strukturen, vor allem mit dem Fokus auf die Urteilsbildung, für Unterricht und Schule empfehlen.
BASE
SSRN
In: Welt | Gestalten Band 3
In: Stadtforschung und Statistik : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, Volume 36, Issue 2, p. 44-53
Wie in vielen Groß- und Universitätsstädten ist innenstädtisches Wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart stark nachgefragt und teuer. Die Bewohner*innen dieser Wohnquartiere schätzen besonders die bekannten Vorteile und kurzen Wege des Wohnens in den inneren Lagen. Wegen des knappen Angebots gehen Wohnungssuchende in den innenstädtischen Wohnquartieren häufiger Kompromisse bei Mietpreis und Wohnfläche ein und schließen sich vermehrt zu Wohngemeinschaften zusammen. In das innere Stadtgebiet ziehen vor allem junge Erwachsene in der Ausbildung oder am Anfang ihres Berufslebens. Das Wohnen im inneren Stadtgebiet können sich nur wenige Haushalte mit unterdurchschnittlichen Einkommensverhältnissen leisten. Vor allem junge Familien verlagern ihre Wohnstandorte in das preiswertere Umland und das äußere Stadtgebiet. Das Wanderungsgeschehen führt dazu, dass die innerstädtischen Wohnquartiere in der Bilanz Haushalte mit überdurchschnittlichen Einkommensverhältnissen verlieren.
In: Stadtforschung und Statistik : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, Volume 33, Issue 1, p. 29-36
Seit rund zehn Jahren sind die Groß- und Universitätsstädte in Deutschland wegen der anhaltenden Reurbanisierung auf Wachstumskurs. Die Städte sind heute von Knappheiten und stark steigenden Preisen auf den Wohnungs- und Immobilienmärkten gekennzeichnet und stoßen bei der Wohnungsversorgung an ihre Grenzen. In der Landeshauptstadt Stuttgart ist zunehmend zu erkennen, dass die Einwohner infolge des hohen Miet- und Kaufpreisniveaus wieder vermehrt in das Umland ausweichen. Im Gegensatz zur Suburbanisierungsphase des letzten Jahrhunderts profitieren von dieser Entwicklung vor allem Wohnlagen in den Mittelzentren und verkehrstechnisch gut erschlossenen Mittelstädten entlang der Schnellstraßen und S-Bahn-Trassen. Diese stadtregionale Einwohnerdynamik ist entsprechend nicht als neuerlicher Trend zu Ungunsten der Kernstadt zu interpretieren, sondern als Konsequenz des starken Wachstums der vergangenen Jahre, welches zunehmend weniger von der Kernstadt alleine bewältigt werden kann.
In: Stadtforschung und Statistik : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, Volume 32, Issue 1, p. 36-44
Die Lage auf dem Stuttgarter Wohnungsmarkt ist seit Jahren angespannt, da die Bautätigkeit mit der Entwicklung der Wohnungsnachfrage nicht Schritt halten kann. In Ergänzung zu statistischen Auswertungen und für eine Einschätzung der Marktsituation befragt das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart seit 2014 regelmäßig Akteure des Wohnungsmarktes. In der jüngsten Befragung 2018 hat die Einschätzung der Marktanspannung gegenüber den Vorjahren weiter zugenommen. Der Stuttgarter Wohnungsmarkt wird auch in den nächsten fünf bis zehn Jahren von deutlichen Nachfrageüberhängen geprägt sein. Die große Mehrheit erwartet weiterhin steigende Preise und Mieten für Häuser und Wohnungen. Trotz des positiven Investitionsklimas hemmen aus Sicht der Experten verschiedene Einflussfaktoren den Wohnungsneubau in Stuttgart. Das Hauptproblem bleibt die Verfügbarkeit geeigneter Baugrundstücke. Sehr kritisch sehen die
Experten zudem die hohen Baukosten, die komplexen Planungs- und Genehmigungsverfahren, die Grundstücksvergabeverfahren und die Qualitätsvorgaben der Stadt.
In: Welt Gestalten Band 8