Search results
Filter
29 results
Sort by:
Gesundheitsbewegungen in den USA: neue Initiativen im "anderen Amerika"
In: Reihe Perspektiven der Sozialpolitik 5
Sprunginnovationen in der Organisation der Versorgung
In: Monitor Versorgungsforschung: Fachzeitschrift zu Realität, Qualität und Innovation der Gesundheitsversorgung, Volume 7, Issue 1, p. 29-33
ISSN: 2509-8381
Gute Gesundheitsergebnisse und nicht Mehrleistungen vergüten: Ihr Standpunkt: Selektivverträge
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Volume 18, Issue 8, p. 14-14
ISSN: 2197-621X
Es ist ein Dilemma: Ärzte und Kliniken werden zu Sündenböcken eines Vergütungssystems, das stärker die Quantität als die Qualität belohnt.
Luhmanns Theorie sozialer Systeme und die Entwicklung des bundesrepublikanischen Gesundheitswesens: eine Kritik
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Volume 15, Issue 2, p. 95-116
Der Autor diskutiert Luhmanns Thesen zur 1988 beschlossenen Strukturreform des Gesundheitswesens, an deren Vorbereitung Luhmann auf 'wissenschaftlich-propagandistischer Ebene' mitbeteiligt gewesen ist. 'Diese Beteiligung ist deshalb von Interesse, weil Luhmann sich dabei auf eine Formulierung von empirischen Konsequenzen eingelassen hat, die aus seiner Theorie sozialer Systeme folge.' Der Autor legt zunächst relevante Grundannahmen der Systemtheorie Luhmanns dar. Aus Luhmanns theoretischer Analyse des Gesundheitswesens werden in Anschluß daran empirisch überprüfbare Behauptungen zur Kostenexplosion, zur Anspruchsidentität der Individuen, zur Anspruchsinflation sowie zur Effizienz des Gesundheitswesens entwickelt. Diese Behauptungen werden anhand des vorliegenden empirischen Materials über die Entwicklung des Gesundheitswesens überprüft und größtenteils widerlegt. Im Anschluß an diesen Nachweis wird die Frage erörtert, was von einer soziologischen Theorie zu halten ist, deren zentrale Begriffe zwar wirksam sind (in Richtung der Durchsetzung des Gesundheitsreformgesetzes), aber wissenschaftlich nicht haltbar sind. (ICD)
Das Bild der Psychiatrie zwischen 1880 und 1910: 'Überwachen und Strafen' oder gesundheits- und sozialpolitische Degeneration?
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Volume 11, Issue 2/3, p. 21-44
Ziel des Aufsatzes ist es, die Erklärungskraft des kontrolltheoretischen Ansatzes für die Entwicklung der Psychiatrie zu bezweifeln. Weder im Bereich der psychiatrischen Theorie noch in den für den kontrolltheoretischen Ansatz wesentlichen Indikatoren - Krankheitsdiagnosen, Bettenentwicklung, Aufnahmeentwicklung und -zusammensetzung - sind Stützen für die Annahme zu finden, daß die Entwicklung des Irrenwesens zwischen 1880 und 1910 durch ein wachsendes staatliches Überwachungsinteresse bestimmt wird. Hingegen zeigt der Vergleich mit den allgemeinen Krankenhäusern, daß sich das Irrenwesen, was seine quantitative Ausprägung betrifft, analog zu dem Behandlungssystem für körperliche Krankheiten entwickelt. Unterschiede sind nur in der Bedeutung des privaten Sektors für die Ausbildung beider Zweige sichtbar und in einer erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts einsetzenden Veränderung der ätiologischen Diskussion. Es wird ein Ansatz entwickelt, der die Psychiatrieentwicklung beschreibt als ein Ergebnis eines durch die Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft entstehenden Aufnahmedrucks, einer sozialpolitischen Veränderung in der Trägerschaft der Irrenfürsorge und in der Zeit ab Anfang des 20. Jahrhunderts sich entwickelnden Unterscheidung zum allgemeinen Gesundheitswesen sowie einer 'Ökonomie des variablen Kapitals'. (BO2)
Offene Fürsorge und psychische Hygiene in der Weimarer Republik: die zwei Gesichter eines sozialpsychiatrischen Versuchs
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Volume 10, Issue 3/4, p. 7-31
Der vorliegende Artikel zur offenen Fürsorge und psychischen Hygiene in der Weimarer Republik geht zunächst ausführlich auf den Begriff der psychischen Hygiene ein. Es wird der Ursprung der Begriffe erläutert und drei zentrale Aspekte, die sich in ihm verbinden, aufgezeigt, und zwar sind das: eine Neuorientierung im Bereich der Behandlung innerhalb der Anstalt, im Verhältnis zwischen Anstalt und außerhalb der Anstalt möglichen Behandlungsformen sowie der Neukonzeption der Verhinderung des Auftretens von psychischen Erkrankungen. Die Hintergründe für die Diskussion um die psychische Hygiene lagen zum einen in dem Paradigma der psychiatrischen Versorgung, welches die deutsche Psychiatrie bisher geprägt hatte und in einem veränderten theoretischen Ansatz der Psychiatrie und damit einem neuen Krankheitsmodell. Die Schwierigkeiten des Modells der psychiatrischen Hygiene, seine theoretischen Unzulänglichkeiten und die bei der Umsetzung in die Praxis auftretenden Schwierigkeiten werden geschildert und analysiert, wobei auch die politischen Hintergründe untersucht werden. (LF)
Zu einigen Entwicklungstendenzen der Betriebspsychologie in der Weimarer Republik
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Volume 9, Issue 1/2, p. 75-105
Der Autor beschreibt Rationalisierungsbestrebungen der Wirtschaft in der Weimarer Republik und vergleicht deren Voraussetzungen und Ergebnisse mit denen in den USA. Dabei wird für Deutschland verdeutlicht, daß durch betriebliche und außerbetriebliche Faktoren eine 'Egalisierung der Arbeiterklasse (entsteht), die zunehmend für das Kapital gefährlich wird'. Die hinzukommende zunehmende Arbeitsteilung bei den Kapitalisten läßt die bisher angewandte Psychotechnik nicht mehr greifen. Hier erwies sich nun die Weiterentwicklung der in Frankreich entwickelten Massenpsychologie von Tarde und LeBon als erfolgreiche neue Psychotechnik. Der Autor legt die Grundlagen der Massenpsychologie dar und geht ausführlich auf deren Erweiterung 'um den Faktor der sozialen Ökonomie des Betriebes' ein. Hierbei wird die quasi-wissenschaftliche Ideologie der neuen Psychotechnik herausgearbeitet, deren sozialpsychologische Ausrichtung eine 'Form von Scheingesellschaft im Betrieb (begründet), die die sprengenden Momente der wachsenden Vergesellschaftung des Kapitals in die bürgerliche Produktionsweise reintegrieren'. (RE)
Gesundheitskioske und Co. mit Outcomes-Verpflichtung
In: Monitor Versorgungsforschung: Fachzeitschrift zu Realität, Qualität und Innovation der Gesundheitsversorgung, Volume 2024, Issue 3, p. 18-19
ISSN: 2509-8381
Intelligente Netze
In: Sozialwirtschaft: Zeitschrift für Führungskräfte in sozialen Unternehmungen, p. 7-10
ISSN: 2942-3481
Kommunale Politik und öffentliche Gesundheit: Programm und Probleme des „Gesündere-Städte-Projekts“ der Weltgesundheitsorganisation
In: Staat und Stadt, p. 500-515
Integrated care in Germany – a stony but necessary road!
German healthcare provides a very comprehensive benefits catalogue, high quality standards, low access barriers and in particular healthcare which is independent from one's income. But at the same time it is one of the most expensive systems in the world. Reasons for the high costs of care are mainly due to the separation of the outpatient, inpatient and rehabilitation sectors, the poor information flow between the service providers and insufficient competition in healthcare provision. In the last 15 years the German government has introduced various reform acts and in doing so has followed a continual path of development: more competition for care concepts between health insurances, more options for the insured and more leeway for players in the various sectors of healthcare. The following article gives an overview of new forms of contracting that have been introduced and provides recommendations for the further development of integrated care in the German healthcare system.
BASE