Lernen, Chinese zu werden: eine Fallstudie über die selektive Rekonstruktion der ethnischen Identität chinesischer Zuwanderer
In: Nomos Universitätsschriften / Soziologie, Band 19
5 results
Sort by:
In: Nomos Universitätsschriften / Soziologie, Band 19
World Affairs Online
In: Nomos Universitätsschriften
In: Soziologie Band 19
In: Nomos Universitätsschriften – Soziologie 19
In: Nomos eLibrary: Soziologie
Das Ausbilden einer eigenen Identität ist ein lebenslanger Prozess. Jedes Individuum strebt danach, individuelle Merkmale auszuprägen, um sich von anderen abzugrenzen. Die vorliegende Dissertation analysiert das Integrationsverhalten chinesischer Zuwanderer in Berlin anhand einer Fallstudie, die interessante Erkenntnisse bringt: Die Zuwanderer fühlen die Notwendigkeit, ihre chinesische Identität zu rekonstruieren – allerdings mit dem Ziel, sich damit in Deutschland besser zu integrieren. Dies führt oft zu Konflikten innerhalb von Familien.
In: Citizenship studies, Volume 27, Issue 6, p. 692-711
ISSN: 1469-3593