Thesis2018

Lernen, Chinese zu werden: eine Fallstudie über die selektive Rekonstruktion der ethnischen Identität chinesischer Zuwanderer

In: Nomos Universitätsschriften

In: Soziologie Band 19

In: Nomos Universitätsschriften – Soziologie 19

In: Nomos eLibrary: Soziologie

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Abstract

Das Ausbilden einer eigenen Identität ist ein lebenslanger Prozess. Jedes Individuum strebt danach, individuelle Merkmale auszuprägen, um sich von anderen abzugrenzen. Die vorliegende Dissertation analysiert das Integrationsverhalten chinesischer Zuwanderer in Berlin anhand einer Fallstudie, die interessante Erkenntnisse bringt: Die Zuwanderer fühlen die Notwendigkeit, ihre chinesische Identität zu rekonstruieren – allerdings mit dem Ziel, sich damit in Deutschland besser zu integrieren. Dies führt oft zu Konflikten innerhalb von Familien.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.