Search results
Filter
25 results
Sort by:
Islam im Klassenzimmer: Impulse für die Bildungsarbeit
Ayse nimmt nicht am Schwimmunterricht teil, Mehmet fährt nicht mit auf Klassenfahrt und Nuray schläft während des Ramadan im Unterricht fast ein. Mehr als 700.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind muslimischen Glaubens. Sie sind längst keine Minderheit mehr und prägen Schulen und Wohnort durch eigene Werte, Traditionen und Rituale. Das Miteinander Leben und Lernen verläuft allerdings nicht immer konfliktfrei und bedeutet neue Herausforderungen für Lehrer, Eltern und Schüler. Mit der Initiative "Voneinander Lernen - Praxisforum Schule und Islam" hat die Körber-Stiftung, gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz der Länder, Pädagogen nach ihren Erfahrungen und erfolgreichen, praxiserprobten Ideen und Projekten zum Umgang mit diesen Herausforderungen gefragt. Ob Theaterspiel, die bewusste Thematisierung von Unterschiedlichkeiten im Unterricht, die Erforschung der eigenen Familiengeschichte oder die Entwicklungen von interkulturellen Schulprofilen - Pädagogen zwischen Schleswig -Holstein und Bayern haben Projekte entwickelt, die sich für den Dialog nutzen lassen.
World Affairs Online
BRD - DDR: alte und neue Rassismen im Zuge der deutsch-deutschen Einigung
In: Werkstatt-Berichte / Interkulturelle Forschungs- und Arbeitsstelle, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Technische Universität Berlin, 1
World Affairs Online
Auf der Suche nach dem Gemeinsamen
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Issue 7/8, p. 18-21
ISSN: 0863-4386
Nachsitzen! Das Ludin-Urteil oder Konsequenzen der versäumten Trennung von Kirche und Staat - Von Tüchern und Köpfen
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Volume 48, Issue 11, p. 1342-1346
ISSN: 0006-4416
"Wir sind auch das Volk!": die letzten zwölf Monate des geteilten Berlin aus der Sicht nicht-deutscher Berlinerinnen
In: BRD - DDR: alte und neue Rassismen im Zuge der deutsch-deutschen Einigung, p. 3-17
Die Autorin erstellt ein Gedankenprotokoll über die Erlebnisse und Stimmungen, die sie als Berlinerin türkischer Herkunft in der Zeit Oktober 1989 - Oktober 1990 erlebt hat. Es wird von fremdenfeindlichen Äußerungen bis hin zu tätlichen Angriffen der ehemaligen DDR-Bevölkerung berichtet, und es wird auf die Lage der Ausländer in der DDR eingegangen. Die Autorin kommt zu folgender abschließender Einschätzung: "Ein solidarisches Zusammengehen aller Deutschen und Nicht-Deutschen auf dem Weg in eine Gesellschaft, in der nicht nur alle Deutschen gleichberechtigt sind, scheint momentan ferner denn je zuvor. Die Ereignisse des letzten Jahres zeigen aber auch, daß scheinbar unmögliches doch machbar ist." (ICG)
Didaktische Werkstatt: Islam und Ich
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Issue 1, p. 21-23
ISSN: 1611-373X
Islam und Ich. Lebensweltliche Debatten im Open Space. Ein Praxisbericht
In: Journal für Konflikt- und Gewaltforschung: Journal of conflict and violence research, Volume 7, Issue 1, p. 147-158
ISSN: 1438-9444
What does Islam mean for the life-worlds of both Muslim & non-Muslim children & young people in Germany? To explore this question, in 2003/4 the initiative Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage (School without Racism-School with Courage) set up five open spaces involving approx. seven hundred students from Berlin, Dortmund, Cologne, & Neinkirchen. Participants included students aged twelve to twenty-one from all types of schools excepting primary schools & special schools. In the course of the open space debates it became clear that young people are far less interested in the theological issues of Islam than in issues more closely related to their immediate life-world. Sexuality, friendship, family, & worries about the future were a frequent topic, but Jews, Israel, Palestinians, & the Middle East conflict were also the subject of heated debate. It also transpired that teachers frequently do not know how to deal with Islamist anti-Semitism & have too little information about the historical, socioeconomic, & religious roots of gender roles & images. Adapted from the source document.
Islam und ich: Muslimhasser ; Lifestyle für die Umma ; Soundtrack für Allah ; Dschihad 2.0 ; Jung, Deutsch, Gotteskrieger
In: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
In: Themenheft