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In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Issue 1, p. 36-39
ISSN: 1433-769X
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Issue 1, p. 36-39
ISSN: 2699-5581
Angesichts der demografischen Entwicklung wird nach einer spezifischen Gestaltung von Wohnquartieren gefragt, die älteren Menschen Chancen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bieten. Dies betrifft viele "kleine Themen im Nahraum", aber auch grundsätzlichere Fragen nach kommunalpolitischen Prioritäten. Der Bildungsarbeit kommt in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Unterstützung partizipativen Handelns (im Alter) zu.
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Issue 4, p. 20-22
ISSN: 1433-769X
Im Mittelpunkt der empirischen Studie steht die Frage nach dem Zusammenhang von soziokulturellen Zentren und Stadtpolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Auf dem Hintergrund einer entwicklungsgeschichtlichen Analyse wird dies in zwei Thesen zugespitzt: Soziokulturelle Zentren setzen sich in der Gründungsphase in den 70er/80er Jahren mit Stadtpolitik auseinander und greifen aufgrund der aktuellen sozialräumlichen Spaltungstendenzen in den Städten gegenwärtig verstärkt solche Themen im Rahmen ihrer Kulturarbeit auf. Mittels Dokumentenanalysen und Expertinnen- und Experteninterviews werden diese Thesen in Untersuchung der Praxis von zehn großen, über das gesamte Bundesgebiet (West) verteilten, soziokulturellen Zentren überprüft. Die Thesen können nicht bestätigt werden, was in einer Schlussbetrachtung zu den Potentialen dieser Einrichtungen diskutiert wird.
Im Mittelpunkt der empirischen Studie steht die Frage nach dem Zusammenhang von soziokulturellen Zentren und Stadtpolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Auf dem Hintergrund einer entwicklungsgeschichtlichen Analyse wird dies in zwei Thesen zugespitzt: Soziokulturelle Zentren setzen sich in der Gründungsphase in den 70er/80er Jahren mit Stadtpolitik auseinander und greifen aufgrund der aktuellen sozialräumlichen Spaltungstendenzen in den Städten gegenwärtig verstärkt solche Themen im Rahmen ihrer Kulturarbeit auf. Mittels Dokumentenanalysen und Expertinnen- und Experteninterviews werden diese Thesen in Untersuchung der Praxis von zehn großen, über das gesamte Bundesgebiet (West) verteilten, soziokulturellen Zentren überprüft. Die Thesen können nicht bestätigt werden, was in einer Schlussbetrachtung zu den Potentialen dieser Einrichtungen diskutiert wird.
In: Kultur- und Museumsmanagement
»Keywork4« ist ein Gesamtkonzept zur Förderung von Partizipation und Selbstorganisation im Bereich der sozialen und kulturellen Arbeit. Als neue Form der Zusammenarbeit stärkt, verknüpft und erweitert es professionelles und zivilgesellschaftliches Engagement. Neben einer theoretischen Einführung zum Konzept stellt dieser Band Beispiele aus Museen, Schulen, Theatern, Familienzentren sowie Kunst- und Stadtteilprojekten vor und dokumentiert Keywork in der Bildungsarbeit. Keywork4 presents 'keywork': an overall concept for the promotion of participation and self-organization in the field of social and cultural work. As a new form of cooperation, it strengthens, links, and expands professional and civic engagement. In addition to a theoretical introduction to the concept, this volume presents examples from museums, schools, theaters, family centers, art and community projects, and documented keywork in education.
In: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
In: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
»Keywork4« ist ein Gesamtkonzept zur Förderung von Partizipation und Selbstorganisation im Bereich der sozialen und kulturellen Arbeit. Als neue Form der Zusammenarbeit stärkt, verknüpft und erweitert es professionelles und zivilgesellschaftliches Engagement. Neben einer theoretischen Einführung zum Konzept stellt dieser Band Beispiele aus Museen, Schulen, Theatern, Familienzentren sowie Kunst- und Stadtteilprojekten vor und dokumentiert Keywork in der Bildungsarbeit.
In: Kultur- und Museumsmanagement
In: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
»Kulturführerschein«, Kultur auf Rädern, Wohnen mit Verantwortung und Soziales Inszenieren haben die Bildungsarbeit der Projektwerkstatt für innovative Seniorenarbeit im Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein weit über die Grenzen von NRW bekannt gemacht. Die Kooperation mit Wiener Kulturexperten und die Integration der Düsseldorfer Ansätze in das Keywork-Konzept führten zu einer Veränderung in der Landschaft des bürgerschaftlichen Engagements. Die Bildungsarbeit mit Älteren konnte elementar verändert und verbessert werden. Dieses Buch informiert über die theoretischen Grundlagen und stellt Praxisbeispiele vor: aus der Museumsarbeit, der Theaterarbeit, der Stadtteilarbeit und der Kunst.
"Kulturführerschein", Kultur auf Rädern, Wohnen mit Verantwortung und Soziales Inszenieren haben die Bildungsarbeit der Projektwerkstatt für innovative Seniorenarbeit im Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein weit über die Grenzen von NRW bekannt gemacht. Die Kooperation mit Wiener Kulturexperten und die Integration der Düsseldorfer Ansätze in das Keywork-Konzept führten zu einer Veränderung in der Landschaft des bürgerschaftlichen Engagements. Die Bildungsarbeit mit Älteren konnte elementar verändert und verbessert werden. Dieses Buch informiert über die theoretischen Grundlagen und stellt Praxisbeispiele vor: aus der Museumsarbeit, der Theaterarbeit, der Stadtteilarbeit und der Kunst.
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1821
I. Einleitung -- II. Elektrische Begleiterscheinungen der Klimatisierung -- III. Faserstruktur, Faserfestigkeit und elektrische Wirkungen (theoretische Überlegungen) -- IV. Experimentelle Untersuchungen -- V. Bearbeitung und Ergebnisse -- VI. Zusammenfassung -- Anhang : Mathematisch-statistische Analysenverfahren.
In: Transfer v.1
Zielsetzung des Buches ist es, die etwas einseitige und festgefahrene Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit neu zu beleben. Obwohl der Begriff fast überall gebräuchlich ist, verbinden sich in der Praxis der Sozialen Arbeit mit dem Paradigma der Sozialraumorientierung oft einseitig sozialadministrative Maßnahmen wie die Organisationsentwicklung in Jugendämtern und die Bildung von Sozialraumbudgets. Diese und andere in der Praxis der Jugendhilfe und des Stadtteilmanagements virulente Fragen werden in den Beiträgen auf der Grundlage eines erweiterten Sozialraumbegriffs neu diskutiert.
Der Band fokussiert auf Pflege- und Hilfebedarfe im Alter und die damit verbundenen Herausforderungen im Sozialraum. Zum einen werden hierfür ausgewählte Inhalte mit Bedeutung für die Soziale Arbeit, Gesundheits- und Pflegewissenschaften theoretisch fundiert. Zum anderen werden Forschungsprojekte vorgestellt, die spezifische Fragestellungen aus dem Themenkomplex "Alter und Pflege im Sozialraum" empirisch untersucht haben. Damit werden erstmals sozialräumliche Perspektiven auf pflegerische Kontexte im Alter mit theoretisch und empirisch begründeten Beiträgen in einem Band zusammengeführt. Der Inhalt • Theoretische Erwartungen: Bedarfe und Ressourcen einer alternden Gesellschaft • Care und Cure • Intersektionale Perspektiven auf Alter(n) im Sozialraum • Selbstbestimmung und Pflegebedarf • Aktuelle Herausforderungen von Pflege und Sozialer Arbeit in der Altenhilfe und im Sozialraum • Sozialraumarbeit in der alternden Gesellschaft • Empirische Bewertungen: Sozialräumliche Voraussetzungen für Teilhabe und Selbstbestimmung im Kontext sozialer Benachteiligung • Interkulturelle Öffnung der Pflegeberatung • Nutzer_innen und Akteur_innen lokaler Pflege und Unterstützung im urbanen und ländlichen Raum • Sozialraumorientierung und stationäre Altenhilfe • Demenzfreundliche Kommunen • Technische Lösungen als Brücke zum Sozialen Nahraum Die Herausgeber Dr. Christian Bleck ist Professor für die Wissenschaft Soziale Arbeit an der Hochschule Düsseldorf. Dr. Anne van Rießen ist Gastprofessorin für Soziale Arbeit und ihre Adressat_innen bzw. (Nicht-)Nutzer_innen an der Hochschule Düsseldorf. Dr. Reinhold Knopp ist Professor für Stadtsoziologie an der Hochschule Düsseldorf