Search results
Filter
60 results
Sort by:
Was geschieht, wenn das Kernkraftwerk geht?: Soziale und wirtschaftliche Folgen des Rückbaus für den Standort und seine Bevölkerung *
In: Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande, Volume 51, Issue 2, p. 471-488
ISSN: 2605-7913
Zeit für Mobilität: räumliche Disparitäten der individuellen Zeitverwendung für Mobilität in Deutschland
In: Erdkundliches Wissen 138
Soziologie und Sozialgeografie: schafft die Geschlechterforschung Raum für Interdisziplinarität?
In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, Volume 21, Issue 2/3, p. 97-112
Nach Einschätzung der Autorin fehlt bislang eine umfassende Auseinandersetzung zwischen Soziologie und Sozialgeografie und die Synergieeffekte des interdisziplinären Arbeitens sind in diesem Bereich noch lange nicht ausgeschöpft. Einzige Ausnahme scheinen die Stadtforschung und die Geschlechterforschung zu sein, in denen sich eine wechselseitige Wahrnehmung und zum Teil auch eine Zusammenarbeit abzeichnet. Die Autorin untersucht in ihrem Beitrag die Hindernisse im "Dialog der Disziplinen" zwischen Sozialgeografie und Soziologie sowie Fragen nach der Gestaltung gemeinsamer Forschungsfelder und der Entwicklung einer disziplinären Identität. Sie beleuchtet ferner die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit von Sozialgeografie und Soziologie in der Geschlechterforschung, wobei sie "aktive" und "passive" Felder der Zusammenarbeit identifiziert. Ausgehend von den "Räumen der Wissenschaft" als theoretischem Ansatzpunkt stellt sie Ergebnisse von Leitfadeninterviews mit VertreterInnen beider Disziplinen vor und berichtet über eine Literaturanalyse, die um autobiografische Erfahrungen erweitert wurde. (ICI2)
Regionale Disparitäten im Bildungswesen: Objektive und subjektive Indikatoren zur regionalen Ungleichheit.
In: Solidarität, Lebensformen und regionale Entwicklung., p. 163-198
Die Verfasserin gibt zunächst einen Überblick über Ansätze einer regionalen Bildungsforschung. Sie zeigt im Folgenden, welchen Erkenntnisgewinn eine regionale Disaggregation von klassischen Sozialindikatoren für die Analyse von Ungleichheit im Bildungswesen erbringen kann. Hierzu wird ein "objektiver" und ein "subjektiver" Indikator ausgewählt. Bei dem gewählten objektiven Indikator handelt es sich um den Anteil der Jugendlichen eines Jahrgangs, der die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen hat. Der subjektive Indikator bezieht sich auf die Einstellung zu Chancengleichheit im Bildungswesen, wie sie im ALLBUS 1984 und 1994 erhoben wurde. Die Untersuchung macht - auch international vergleichend - deutlich, dass Ungleichheiten im Bildungswesen in der Bundesrepublik auf verschiedenen regionalen Ebenen und in unterschiedlichen Dimensionen fortbestehen. (ICE2).
Regionale Disparitäten im Bildungswesen: objektive und subjektive Indikatoren zur regionalen Ungleichheit
In: Solidarität, Lebensformen und regionale Entwicklung, p. 163-198
Die Verfasserin gibt zunächst einen Überblick über Ansätze einer regionalen Bildungsforschung. Sie zeigt im Folgenden, welchen Erkenntnisgewinn eine regionale Disaggregation von klassischen Sozialindikatoren für die Analyse von Ungleichheit im Bildungswesen erbringen kann. Hierzu wird ein "objektiver" und ein "subjektiver" Indikator ausgewählt. Bei dem gewählten objektiven Indikator handelt es sich um den Anteil der Jugendlichen eines Jahrgangs, der die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen hat. Der subjektive Indikator bezieht sich auf die Einstellung zu Chancengleichheit im Bildungswesen, wie sie im ALLBUS 1984 und 1994 erhoben wurde. Die Untersuchung macht - auch international vergleichend - deutlich, dass Ungleichheiten im Bildungswesen in der Bundesrepublik auf verschiedenen regionalen Ebenen und in unterschiedlichen Dimensionen fortbestehen. (ICE2)
Regionale Disparitäten im Bildungswesen — objektive und subjektive Indikatoren zur regionalen Ungleichheit
In: Solidarität, Lebensformen und regionale Entwicklung, p. 163-198
Umweltbewußtsein in Europa: ähnliche Probleme, unterschiedliches Verhalten ; Environmental consciousness in Europe: similar problems, different behavior
Die Fragen zu Umweltbelangen verschiedenster Art - sei es die Entsorgung atomarer Brennstäbe oder die Maßnahmen gegen Luftverunreinigungen - sind schon lange Fragen, die nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene angegangen werden. Dazu gibt es in Europa seit den siebziger Jahren Programme zur Verbesserung der Umweltsituation, in deren Rahmen auch Umweltberichtssysteme zum 'monitoring' der Umweltsituation entwickelt wurden. Daß die Umwelt ein gesamteuropäisches Aufgabenfeld darstellt, ist nicht nur Meinung der Politiker. Auch die Befragten des Eurobarometers waren 1995 immerhin schon zu mehr als zwei Dritteln der Ansicht, daß der Schutz der Umwelt eine Aufgabe sei, die auf der Ebene Europa angegangen werden sollte und nicht mehr nur auf nationaler Ebene zu lösen sei. Im Rahmen der europaweiten Umfrage 'Eurobarometer', in der regelmäßig die Bürgerinnen und Bürger zu aktuellen Themen befragt werden, wurden seit 1982 fünfmal auch Fragen zur Umwelt und zum Umweltschutz gestellt. Die subjektive Wahrnehmung und Bewertung der Umwelt und die Unterschiede zwischen den Befragten in den Ländern der Europäischen Union stehen im Vordergrund dieses Beitrags. Ausgehend von der allgemeinen Frage der Wichtigkeit von Umweltschutz gilt ein besonderes Augenmerk den Informationsquellen, die die Befragten für Umweltschutz wahrnehmen und vor allem der Glaubwürdigkeit, die diese Quellen besitzen. Die Besorgnis über ausgewählte Umweltprobleme wird schließlich vom großen zum kleinen Maßstab hin, d.h. von der lokalen über die nationale bis hin zur globalen Ebene analysiert. Inwieweit sich die Sorge um Umweltprobleme auch in umweltbewußtem Verhalten niederschlägt und ob die Befragten bereit wären, gar wirtschaftliche Einbußen oder eine Ökosteuer hinzunehmen, wird am Ende des Beitrags diskutiert.
BASE
Umweltbewußtsein in Europa: ähnliche Probleme, unterschiedliches Verhalten
In: Informationsdienst soziale Indikatoren: ISI ; Sozialberichterstattung, gesellschaftliche Trends, aktuelle Informationen ; eine GESIS-Publikation, Issue 20, p. 10-14
ISSN: 2199-9082
'Die Fragen zu Umweltbelangen verschiedenster Art - sei es die Entsorgung atomarer Brennstäbe oder die Maßnahmen gegen Luftverunreinigungen - sind schon lange Fragen, die nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene angegangen werden. Dazu gibt es in Europa seit den siebziger Jahren Programme zur Verbesserung der Umweltsituation, in deren Rahmen auch Umweltberichtssysteme zum 'monitoring' der Umweltsituation entwickelt wurden. Daß die Umwelt ein gesamteuropäisches Aufgabenfeld darstellt, ist nicht nur Meinung der Politiker. Auch die Befragten des Eurobarometers waren 1995 immerhin schon zu mehr als zwei Dritteln der Ansicht, daß der Schutz der Umwelt eine Aufgabe sei, die auf der Ebene Europa angegangen werden sollte und nicht mehr nur auf nationaler Ebene zu lösen sei. Im Rahmen der europaweiten Umfrage 'Eurobarometer', in der regelmäßig die Bürgerinnen und Bürger zu aktuellen Themen befragt werden, wurden seit 1982 fünfmal auch Fragen zur Umwelt und zum Umweltschutz gestellt. Die subjektive Wahrnehmung und Bewertung der Umwelt und die Unterschiede zwischen den Befragten in den Ländern der Europäischen Union stehen im Vordergrund dieses Beitrags. Ausgehend von der allgemeinen Frage der Wichtigkeit von Umweltschutz gilt ein besonderes Augenmerk den Informationsquellen, die die Befragten für Umweltschutz wahrnehmen und vor allem der Glaubwürdigkeit, die diese Quellen besitzen. Die Besorgnis über ausgewählte Umweltprobleme wird schließlich vom großen zum kleinen Maßstab hin, d.h. von der lokalen über die nationale bis hin zur globalen Ebene analysiert. Inwieweit sich die Sorge um Umweltprobleme auch in umweltbewußtem Verhalten niederschlägt und ob die Befragten bereit wären, gar wirtschaftliche Einbußen oder eine Ökosteuer hinzunehmen, wird am Ende des Beitrags diskutiert.' (Autorenreferat)
Jugendliche ohne allgemeinbildenden Schulabschluß in Europa: regionale Disparitäten eines tabuisierten Problems
In: Europa Regional, Volume 6.1998, Issue 1, p. 15-24
The consequences of dropping out of school without leaving qualifications for young peoples' career perspectives are severe. Wherever a meritocratic system and professionalisation of typical jobs mean that formal qualifications are decisive for an individual's career, the lack of a minimum school leaving qualification has extremely negative effects on further career possibilities. In order to examine this question on an European level, various countries with differing political structures and geographic locations, welfare state traditions and centralist-federalist organisation were selected: France as a centralist, western European country, Hungary as a formerly communist country, which started its process of transformation relatively early on, Sweden as the prototype of the Scandinavian welfare state and Germany as a federalist, western European country after reunification. There are large regional differences in the examined countries with regard to the "failure rate" in compulsory school education. In a national comparison, there are repeated patterns of regional inequality and comparable influential factors on regional inequality. These influential factors range from "individual" factors, such as sex, social origins and national/ethnic minorities, through to "structural" factors, such as the school system itself or the economic situation within the country. In addition to this, there may be synergy/ accumulative effects through a combination of individual and structural influential factors. Regional inequality with regard to the school success still exist in the examined countries. The influential factors are also subject to change. It remains true, however, that these problem groups -which have grown in Germany in the past few years- deserve more attention than they have received. The approaches to explaining regional inequality in the school system must also be reconsidered, as the regional di stributions of "winners" and "losers" is not complementary.
Weniger Jugendliche ohne Schulabschluß aus integrierten Schulsystemen: Unterschiede im Schulerfolg nach Nationalität, Geschlecht und Region
In: Informationsdienst soziale Indikatoren: ISI ; Sozialberichterstattung, gesellschaftliche Trends, aktuelle Informationen ; eine GESIS-Publikation, Issue 17, p. 5-9
ISSN: 2199-9082
'Der schulische Abschluß eines jungen Menschen stellt für den weiteren beruflichen Werdegang, seine 'soziale Positionierung' und seinen gesellschaftlichen Status eine ganz entscheidende Weiche dar. In der jüngsten Zeit wird immer wieder diskutiert, welchen Stellenwert der Hauptschulabschluß noch besitzt, und wie schwierig es für Hauptschulabsolventen/-innen ist, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ganz besonders trifft jedoch die ohnehin angespannte Arbeitsmarktlage all diejenigen, die nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht, d.h. nach neun bis zehn Vollzeitschuljahren, noch keinen Hauptschulabschluß erlangt haben. Da der Hauptschulabschluß der niedrigste Schulabschluß im Schulsystem ist, sind diese Jugendlichen ohne allgemeinbildenden Schulabschluß. An die Vollzeitschulpflicht schließt sich in Form von beruflichen Schulen die Teilzeitschulpflicht von drei Jahren an. Es besteht für Schulabgänger/-innen zudem noch die Möglichkeit auch weiter an eienr Vollzeitschule zu verbleiben, bzw. an einer beruflichen Schule einen allgemeinbildenden Schulabschluß zu erwerben. Jugendliche ohne Schulabschluß sind nur mit größten Schwierigkeiten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Konsequenzen eines fehlenden Schulabschlusses für die weitere persönliche und berufliche Laufbahn sind weitreichend: angefangen von einem geringen Status der Betroffenen in der Gesellschaft, den geringen Ausbildungs- und Berufschancen, der starken Konjunkturabhängigkeit der Hilfs- und Anlernberufe, in denen diese Gruppe beschäftigt ist, der erhöhten Gefahr von Arbeitslosigkeit und weiteren sozialen Problemen.' (Autorenreferat)
Medienpluralität geht nicht auf Kosten der Printmedien: Mediennutzung und Bedeutung der Medien im Vergleich
Der Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft ging nicht zuletzt mit der Entwicklung neuer Medien einher, denen auch erhebliche gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung zukommt. Massenmedien besitzen entscheidenden Einfluß auf die öffentliche Meinungsbildung und erfüllen Kontrollfunktionen für politische Prozesse. Gerade in der jüngsten Zeit hat die Erweiterung der Medienlandschaft um weitere elektronische - z.T. interaktive - Medien und die Privatisierung der Funkmedien zu einem Medienpluralismus geführt, in dem Printmedien und elektronische Medien miteinander in Konkurrenz treten. Auch für die Artikulation gesellschaftlicher Bedürfnisse und Interessen sind Medien und ihre Rezeption in der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. In diesem Beitrag soll die Nutzung der Medien besonders für verschiedene Altersgruppen und über einen Zeitraum von fast dreißig Jahren differenziert betrachtet werden. Neben den tagesaktuellen Medien Zeitung, Radio und Fernsehen wurde auch das Buch in die Betrachtung miteinbezogen. Bücher nehmen bezüglich ihrer Funktion eine Sonderrolle ein und sind dahingehend nicht unmittelbar mit den anderen Medien vergleichbar, dennoch treten Bücher im Hinblick auf die Verwendung des Zeitbudgets auch in Konkurrenz mit Medien oder mit der Zeitverwendung am Computer.
BASE
Medienpluralität geht nicht auf Kosten der Printmedien: Mediennutzung und Bedeutung der Medien im Vergleich
In: Informationsdienst soziale Indikatoren: ISI ; Sozialberichterstattung, gesellschaftliche Trends, aktuelle Informationen ; eine GESIS-Publikation, Issue 15, p. 12-15
ISSN: 2199-9082
"Der Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft ging nicht zuletzt mit der Entwicklung neuer Medien einher, denen auch erhebliche gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung zukommt. Massenmedien besitzen entscheidenden Einfluß auf die öffentliche Meinungsbildung und erfüllen Kontrollfunktionen für politische Prozesse. Gerade in der jüngsten Zeit hat die Erweiterung der Medienlandschaft um weitere elektronische - z.T. interaktive - Medien und die Privatisierung der Funkmedien zu einem Medienpluralismus geführt, in dem Printmedien und elektronische Medien miteinander in Konkurrenz treten. Auch für die Artikulation gesellschaftlicher Bedürfnisse und Interessen sind Medien und ihre Rezeption in der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. In diesem Beitrag soll die Nutzung der Medien besonders für verschiedene Altersgruppen und über einen Zeitraum von fast dreißig Jahren differenziert betrachtet werden. Neben den tagesaktuellen Medien Zeitung, Radio und Fernsehen wurde auch das Buch in die Betrachtung miteinbezogen. Bücher nehmen bezüglich ihrer Funktion eine Sonderrolle ein und sind dahingehend nicht unmittelbar mit den anderen Medien vergleichbar, dennoch treten Bücher im Hinblick auf die Verwendung des Zeitbudgets auch in Konkurrenz mit Medien oder mit der Zeitverwendung am Computer." (Autorenreferat)
Verbesserungen der Umwelt im Osten - doch für die Bürger gibt es zur Zeit Wichtigeres: Umweltsituation und Umweltbeurteilung ; Improvements in the environment in the east - but there are more important things for the residents at present: environmental situation and environmental assessment
Nicht erst seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten sind die unterschiedlichen Umweltbedingungen in Ost und West ein Thema. Schon seit langem klagen Bürger der altindustrialisierten Gebiete, der Regionen Leipzig, Halle und Cottbus über den beißenden Rauch und die braune Luft in den Wintermonaten. Die Region Bitterfeld steht oft beispielhaft für die Vielfalt der Belastungen, unter denen die Menschen leiden. Dort werden besonders im Winter hohe Luftverunreinigungen gemessen, es bestehen Wasser- und Bodenkontaminationen und zudem gibt es dort viele Verdachtsflächen für Industriealtlasten, die erst in den kommenden Jahren in vollem Umfang erfaßt werden können. Deshalb ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben nach der politischen Wiedervereiningung, auch für annähernd gleichartige natürliche Umweltbedingungen für die Menschen in Ost und West zu sorgen. Im folgenden sollen hier sowohl die Veränderungen der objektiven Umweltbedingungen als auch deren Rezeption, d.h. die Beurteilung des Umweltschutzes, die 'subjektive Umweltqualität', betrachtet werden. Die Kombination von objektiven und subjektiven Indikatoren ermöglicht es, einen umfassenden Eindruck zu gewinnen und neben den faktischen Veränderungen auch die Auswirkungen auf das 'individuelle Wohl' der Bürger zu beobachten. Die natürliche Umwelt des Menschen umfaßt ein großes Spektrum, das von Wasser über Boden bis hin zur Luft reicht. Somit können die Beeinträchtigungen sowohl einen Mangel als auch eine Verunreiningung eines dieser Umweltgüter darstellen. Stellvertretend für die Vielzahl von Indikatoren, die für eine Beschreibung der Umweltsituation herangezogen werden müßten, wird sich an dieser Stelle auf die Qualität der Luft und deren Verunreinigung beschränkt. Saubere Luft gehört zu den lebensnotwendigen Grundelementen und die verschiedenen Aspekte der Luftreinhaltung werden schon seit langer Zeit beobachtet und gemessen, so daß es aufgrund der Datenlage möglich ist, Aussagen über einen längeren Zeitraum zu treffen. Der Schwerpunkt der Betrachtung wird auf den Vergleich zwischen den neuen und alten Bundesländern liegen, da hier schon in der Vergangenheit große Unterschiede in der Umweltqualität bestanden und von besonderem ist, wie sich die Verhältnisse in der jüngsten Zeit entwickelt haben.
BASE
Verbesserungen der Umwelt im Osten - doch für die Bürger gibt es zur Zeit Wichtigeres: Umweltsituation und Umweltbeurteilung
In: Informationsdienst soziale Indikatoren: ISI ; Sozialberichterstattung, gesellschaftliche Trends, aktuelle Informationen ; eine GESIS-Publikation, Issue 12, p. 10-14
ISSN: 2199-9082
'Nicht erst seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten sind die unterschiedlichen Umweltbedingungen in Ost und West ein Thema. Schon seit langem klagen Bürger der altindustrialisierten Gebiete, der Regionen Leipzig, Halle und Cottbus über den beißenden Rauch und die braune Luft in den Wintermonaten. Die Region Bitterfeld steht oft beispielhaft für die Vielfalt der Belastungen, unter denen die Menschen leiden. Dort werden besonders im Winter hohe Luftverunreinigungen gemessen, es bestehen Wasser- und Bodenkontaminationen und zudem gibt es dort viele Verdachtsflächen für Industriealtlasten, die erst in den kommenden Jahren in vollem Umfang erfaßt werden können. Deshalb ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben nach der politischen Wiedervereiningung, auch für annähernd gleichartige natürliche Umweltbedingungen für die Menschen in Ost und West zu sorgen. Im folgenden sollen hier sowohl die Veränderungen der objektiven Umweltbedingungen als auch deren Rezeption, d.h. die Beurteilung des Umweltschutzes, die 'subjektive Umweltqualität', betrachtet werden. Die Kombination von objektiven und subjektiven Indikatoren ermöglicht es, einen umfassenden Eindruck zu gewinnen und neben den faktischen Veränderungen auch die Auswirkungen auf das 'individuelle Wohl' der Bürger zu beobachten. Die natürliche Umwelt des Menschen umfaßt ein großes Spektrum, das von Wasser über Boden bis hin zur Luft reicht. Somit können die Beeinträchtigungen sowohl einen Mangel als auch eine Verunreiningung eines dieser Umweltgüter darstellen. Stellvertretend für die Vielzahl von Indikatoren, die für eine Beschreibung der Umweltsituation herangezogen werden müßten, wird sich an dieser Stelle auf die Qualität der Luft und deren Verunreinigung beschränkt. Saubere Luft gehört zu den lebensnotwendigen Grundelementen und die verschiedenen Aspekte der Luftreinhaltung werden schon seit langer Zeit beobachtet und gemessen, so daß es aufgrund der Datenlage möglich ist, Aussagen über einen längeren Zeitraum zu treffen. Der Schwerpunkt der Betrachtung wird auf den Vergleich zwischen den neuen und alten Bundesländern liegen, da hier schon in der Vergangenheit große Unterschiede in der Umweltqualität bestanden und von besonderem ist, wie sich die Verhältnisse in der jüngsten Zeit entwickelt haben.' (Autorenreferat)