Frauen-Fragen: 100 Jahre Bewegung, Reflexion, Vision ; Plattform 20000frauen
In: Plattform 20000frauen
19 results
Sort by:
In: Plattform 20000frauen
In: Freie Assoziation: Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, Volume 27, Issue 1, p. 102-104
ISSN: 1434-7849, 2699-1519
Hat das inhaltslose Lernen der (Schlüssel-)Kompetenzen das Erkennen und Analysieren gesellschaftspolitischer Umstände verdrängt? Machen sich Bildungsinstitutionen noch öffentlich Gedanken über das eigene und gesellschaftliche Selbstverständnis oder wird Bildung be- und vertriebslogisch be- und gehandelt und werden damit Reflexion, Verstehen, Erkenntnis, eigenes Denken zum Luxus? Der vorliegende Beitrag plädiert für die Bejahung einer Pluralität, die mehr ist als eine bunte harmonische Blase und argumentiert für eine Bildung als dialogischen Prozess, der Zugeneigtheit und Verstörung ermöglicht. Was es braucht, ist ein Öffentlichkeit-Lernen als politische Öffentlichkeit. Denn Menschen, so ein Fazit, werden genau genommen erst zu BürgerInnen durch ihr Eintreten in den öffentlichen Raum, in dem sich für sie die Möglichkeit eröffnet, unterschiedliche Positionen einzunehmen und sich von diesen aus zu artikulieren. Merkmal von politischer Öffentlichkeit ist die Vielfalt der verschiedenen Perspektiven, das, was besprech- und hörbar wird. (DIPF/Orig.) ; Has the contentless learning of (key) competences suppressed the recognition and analysis of socio-political circumstances? Do educational institutions still publicly speculate on how they see themselves and how society sees them or is education treated and dealt with according to the logic of operations and sales, thereby turning reflection, understanding, knowledge and thinking for oneself into a luxury? This article advocates the affirmation of a plurality that is more than a colourful, harmonious bubble and argues for education as a dialogical process that enables sympathy and irritation. What is needed is public sphere learning as a political public sphere. One conclusion is that people do not become citizens until they enter into a public space in which the opportunity arises for them to assume different positions from which they can express themselves. A characteristic of the public sphere is the diversity of different perspectives, that which is able to be discussed and heard. (DIPF/Orig.)
BASE
Vor dem Hintergrund der Flüchtlingsthematik illustriert die Autorin als Auftakt, wie sehr sich die Demokratie in westlichen Gesellschaften, die schon immer Frauen ausschloss, dem Abgrund nähert. Bildung, ob sie es will oder nicht, bildet indirekt oder direkt immer auch politisch-soziale Bedingungen und Verhältnisse ab, bildet in diese hinein, kann nicht unpolitisch sein. Demokratie und Politik finden nicht im Menschen statt, sondern entstehen zwischen den Menschen. Wie kann Bildung nun zum Demokratie lernen oder - um es mit Gayatri Chakravorty Spivak auszudrücken - Demokratie verlernen beitragen? Indem sich jede Bildung immer wieder prozessual einer Selbstprüfung aussetzt, um den Anspruch auf "Erziehung" mündiger BürgerInnen nicht durch die eigene Praxis zu verhindern, lautet die Antwort in diesem kritisch-feministischen und essayistischen Beitrag. Zudem brauche es Bildungsorte, wo es möglich ist, ein BürgerInnensein durch Erfahrung und politische Ideengeschichte zu lernen. (DIPF/Orig.) ; Against the backdrop of the topic of refugees, the author starts off by illustrating how much democracy in Western societies, which has always excluded women, is approaching the abyss. Whether it wants to or not, education indirectly or directly reproduces sociopolitical conditions and relationships, educates into them and cannot be unpolitical. Democracy and politics do not take place within a person but arise between people. How can education learn to be democracy or – to express it as Gayatri Chakravorty Spivak does – contribute to unlearning democracy? The answer provided in this feminist critique and essay is by subjecting every kind of education procedurally to a self-examination so as not to impede the right of mature citizens to "education" with one's own practice. In addition, there must be places for education where it is possible to learn how to be a citizen through experience and the history of political thought. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Femina politica / Femina Politic e.V: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Volume 24, Issue 1, p. 116-121
ISSN: 2196-1646
In: Migrationsforschung als Kritik?: Spielräume kritischer Migrationsforschung, p. 81-92
"Wenn es nicht nur um ein Zur-Sprache-Bringen der unwürdigen Vergesellschaftungsprozeduren geht, sondern um eine Befragung der durch diese bedingten Migrationsforschung selbst, wer wäre in dieser Gemengelage von Migrationswissenschaften und in Minorisierungsangelegenheiten antirassistisch oder antisexistisch engagierten Kulturen zu adressieren? Ein paar Motive von anderer Seite mögen zur 'interkonfessionellen' Diskussion anregen." (Autorenreferat)
In: Migrationsforschung als Kritik?, p. 81-92
Der vorliegende Beitrag zeigt, dass das Governance-Konzept auf die Verdrängung von sozialen, strukturellen und ökonomischen Asymmetrien zielt. Zu diesen gehören die nach wie vor ungleich verteilten Partizipationsmöglichkeiten von Frauen in gesellschaftspolitischen Bereichen und Belangen. Welches Selbstverständnis und Selbstverhältnis kann eine geschlechterkritische Erwachsenenbildung haben? Wie lässt sich eine Erwachsenenbildung denken, die emanzipatorisch ist und damit nicht die Förderung ins System meint, ein System, das vorgeblich demokratisch ist? Was ist zu favorisieren: die Verpflichtung zu Geschlechtergleichheit im Sinne einer Angleichung oder das Recht auf Differenz im Sinne einer souveränen Nichtpartizipation? – Diese und weitere Fragen münden in ein Plädoyer für ein Konzept kritischer Frauenbildung, das Dissens zu einer fehlenden Geschlechterdemokratie stiftet und deshalb mehr denn je Thema und Erfordernis ist. (DIPF/Orig.) ; This article shows that the concept of governance aims at eliminating social, structural and economic asymmetries. These still include unequally distributed opportunities for women to participate in sociopolitical areas and issues. What image of and relationship with itself can gender-based adult education have? What would adult education be like if it were emancipatory and thus does not support the system, a system that is allegedly democratic? What should be favoured: the commitment to gender equality in the sense of becoming alike or the right to difference in the sense of competent non-participation? These and other questions lead to a plea for a concept of critical education for women that provokes dissent about the lack of gender democracy and that for this reason remains an issue and demand. (DIPF/Orig.)
BASE
Unsere Tätigkeiten und unser Denken sind eingebettet in gesellschaftliche und ökonomische Bedingungen, Normen und Möglichkeiten. Dies betrifft evidenterweise alle an Bildungsprozessen Beteiligten. Eine Bildungsarbeit, die sich als emanzipatorisch, aufklärend, kritisch und der Förderung der Stärkung von Partizipationsbefähigung dienlich erweisen will, muss nicht nur sensibel für Geschlechter- und Migrationsproblematiken sein, sondern ebenso ein selbstkritisches Augenmerk auf die eigenen objektiven und subjektiven Voraussetzungen und Involviertheiten pflegen. Im vorliegenden Beitrag werden einerseits Realitäten aufgezeigt, über die sich Bildungsarbeitende in Bezug auf Frauen im Allgemeinen und Migrantinnen im Besonderen bewusst sein (oder werden) sollten, andererseits wird dazu aufgerufen, sich als Subjekt von Vermittlungsprozessen permanent zu hinterfragen. Nur so ist eine Differenzen anerkennende demokratische Bildung zur Demokratie möglich. (DIPF/Orig.) ; Our activities and thinking are embedded in social and economic conditions, standards and possibilities. It is evident that this is true for ALL those involved in educational processes. Educational work that strives to be emancipatory, enlightening and critical and to promote and strengthen the ability to participate not only has to be sensitive to gender and migration problems but also has to be self-critical of its own objective and subjective prerequisites and involvements. On the one hand, the present article examines realities that people working in education with regard to women in general and female migrants in particular should be (or become) aware of; on the other hand, it calls on them to permanently question themselves as subjects of mediating processes. Only in this way is a democratic education that acknowledges differences possible. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Volume 28, Issue 55, p. 216-220
ISSN: 1420-0945
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Volume 27, Issue 53, p. 210-212
ISSN: 1420-0945
In: Zwischen Machtkritik und Machtgewinn: feministische Konzepte und politische Realität, p. 53-69
Der Beitrag nähert sich auf zwei Ebenen dem nach wie vor diffusen Verhältnis von Frauen und Feministinnen zur Machtfrage. Der erste Teil wendet sich Momenten und Motiven der Verlustgeschichte zu, der zweite Teil wendet sich vom Aufgeben feministisch-politischer Ansprüche ab. Es wird gezeigt, daß sich die feministische Sozialwissenschaft, die sich eine Zeitlang intensiv mit der Analyse und Kritik von Macht beschäftigte, heute eher der Suche nach Wegen für eine Teilhabe von Frauen an der Macht zuwendet. In der Konsequenz führt dies zu einer Entpolitisierung des Feminismus. Um nicht in Stagnation und Selbstaufgabe zu verharren, wird dafür plädiert, mit Hilfe verschiedener theoretischer Ansätze weiterhin die Macht- und Herrschaftsverhältnisse kritisch zu reflektieren und "querzudenken", d.h. sich vorgegebenen Politik- und Wissenschaftskategorien zu entziehen und ihnen eigene Ideen und Strategien entgegenzusetzen. (ICA)
In: Gender in Motion, p. 93-114