Betriebliche Fortbildung im Kontext neuer Produktionstechnologien: Probleme und Lösungen
In: Beruf und Bildung 30
4 results
Sort by:
In: Beruf und Bildung 30
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 53, Issue 58, p. 8-11
ISSN: 0005-9536
Zwei Schwerpunkte bestimmen die Diskussion um die Lehrerausbildung für berufliche Schulen. Ist die Universität oder die Fachhochschule der geeignete Lernort für die Ausbildung? Soll sich die Ausbildung von Berufsschullehrern stärker an den Ingenieurwissenschaften orientieren oder sind Berufs(feld)wissenschaften zu etablieren? Der 1997 neu eingerichtete Studiengang für Lehrer beruflicher Schulen an der Universität Flensburg verfolgt den berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz, der sich an der Berufspraxis der Berufsschullehrer und der Arbeits- und Berufswelt der Schüler orientiert. Berufsbildung, Arbeit und Technik sind aufeinander bezogen. Berufsförmig organisierte Facharbeit wird zum Bezugsfeld für berufliche Fachrichtungen. Der Beitrag beschreibt konzeptionelle Eckpunkte des Studiengangs und ihre Umsetzung. (BIBB)
In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation 3
In: Bildung und Arbeitswelt 2