Search results
Filter
108 results
Sort by:
Toward Political Union: Planning A Common Foreign And Security Policy In The European Community
The contributors, representing major European Community institutions and member states, offer their assessments of the political and institutional issues influencing the formation of a common foreign and security policy for the 12 member states. Representatives of non-EC countries (particularly the United States, the Soviet Union, and Japan) provi
Konfliktprävention: Etikett oder Markenzeichen europäischer Interventionspolitik?
In: SWP-Studie, 2003,45
World Affairs Online
EPZ - Erfolgsformel für die gemeinsame europäische Aussenpolitik?: Entwicklungsmöglichkeiten der europäischen politischen Zusammenarbeit auf der Basis der einheitlichen europäischen Akte
In: Schriften / Stiftung Wissenschaft und Politik, 338
World Affairs Online
Der Nahe und Mittlere Osten als Problem der europäisch-amerikanischen Beziehungen: die Anpassung der atlantischen Allianz an regionale sicherheitspolitischeHerausforderungen
In: Schriften / Stiftung Wissenschaft und Politik, 326
World Affairs Online
World Affairs Online
Das Europa der Zehn in der internationalen Politik: gemeinsamer Handlungsrahmen und Wirkungsmöglichkeiten
In: SWP-Studie, S 289
World Affairs Online
World Affairs Online
Soziale Politik fuer Europa: ein integrationspolitisches Konzept
In: Europäische Schriften des Instituts für Europäische Politik 38
World Affairs Online
Auswärtiges Handeln der EU als Entwicklungsaufgabe für angewandte Politikforschung
In: Angewandte Politikforschung: eine Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld, p. 293-306
Der Beitrag behandelt Funktionen, Strukturen und Leistungen des auswärtigen Handelns der EU. Die angewandte Politikwissenschaft kann Verhaltensweisen der europäischen Akteure beeinflussen und ihnen Gestaltungsoptionen aufzeigen. Der Verfasser geht auf das Angebotsspektrum der Denkfabriken sowie den Leistungsanspruch der Politikberatung ein, wozu er den Alltag im Brüsseler Europa-Viertel mit seinen vielfältigen Netzwerken, Verflechtungen und Einflussnahmen schildert. Zugleich setzt er sich mit den Bemühungen der Institute auseinander, sich in dieser Szene zu etablieren und an Reputation und Gehör zu gewinnen. (ICE2)
Auswärtiges Handeln der EU als Entwicklungsaufgabe für angewandte Politikforschung
In: Angewandte Politikforschung, p. 293-306
In Search of a Trademark: EU Civilian Operations in Africa
In: Contemporary security policy, Volume 32, Issue 3, p. 604-624
ISSN: 1743-8764
In Search of a Trademark: EU Civilian Operations in Africa
In: Contemporary security policy, Volume 32, Issue 3, p. 604-625
ISSN: 1352-3260, 0144-0381
Deutscher Einfluss auf den Ausbau ziviler Krisenintervention der Europäischen Union
In: Berliner Friedenspolitik?: militärische Transformation - zivile Impulse - europäische Einbindung, p. 283-312
Um Einfluss auf die Kreation einer neuen Politik in Brüssel zu nehmen, hat ein Mitgliedstaat eine Reihe von Möglichkeiten. Dazu zählen das direkte Einwirken auf die vertragliche Weiterentwicklung der EU, die Koalitionsbildung mit anderen Mitgliedstaaten wie etwa die deutsch-französische Zusammenarbeit, die modellhaft nach Brüssel ausstrahlende Problembehandlung im eigenen Land oder schlicht die erfolgreiche Gestaltung der turnusgemäßen EU-Präsidentschaft. In diesem Kontext konzentriert sich der vorliegende Beitrag auf die Frage, welche Rolle Deutschland bei der Entwicklung der europäischen Politik ziviler Krisenbewältigung spielt. Krisenbewältigung umfasst in diesem Rahmen die Aufgaben des gesamten Konfliktzyklus: Krisenprävention, Krisenmanagement, Krisennachsorge. War Berlin Vorreiter oder Nachzügler auf diesen innovativen Feldern europäischer Außen- und Sicherheitspolitik? Ist es Mitläufer, Bremser oder gestaltende Kraft gewesen? Und falls Berlin mitgestaltet hat, welche Schwerpunkte hat es dabei gesetzt? Die Ausführungen zeigen, dass Deutschland in den unterschiedlichen Zusammenhängen sowohl als Vorbild (Aktionsplan von 2004) als auch Mitläufer (Entwicklungskomponenten), einmal als Nachzügler (EU-Kapazitäten) oder als Mitgestalter (Krisenmanagement) fungiert. Auch traut der Autor Deutschland im weiteren Prozess eine entscheidende Impulsgeberrolle in der Entwicklung ziviler Krisenbewältigungskapazitäten zu. (ICA2)
The EU's preference for prevention: burden or boost for the transatlantic security partnership?
In: Transatlantic discord: combating terrorism and proliferation, preventing crises, p. 207-236