Geschichtsbilder können eine Hilfe sein, um sich mit gegenwärtigen Sinnfragen auseinanderzusetzen. Das gelingt am besten, wenn durch sie ein Gefühl dafür vermittelt wird, dass "Zukunft" immer wieder neu gestaltet worden ist. Kann die Geschichte Europas als die eines sozialen Gesellschaftsmodells erzählt werden? (APuZ)
"Geschichtsbilder können eine Hilfe sein, um sich mit gegenwärtigen Sinnfragen auseinanderzusetzen. Das gelingt am besten, wenn durch sie ein Gefühl dafür vermittelt wird, dass 'Zukunft' immer wieder neu gestaltet worden ist. Kann die Geschichte Europas als die eines sozialen Gesellschaftsmodells erzählt werden?" (Autorenreferat)
Für das Haus der Europäischen Geschichte, das seit 2007 auf Vorschlag des damaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, für das Jahr 2014 in Brüssel geplant ist, kann angenommen werden, dass es um nichts weniger als die Erneuerung des europäischen Selbstverständnisses geht. In diesem Museum soll, so der bisherige Stand der Dinge, vor allem die Zeit nach 1945 im Fokus stehen. Die Dauerausstellung würde damit eine betont auf die Geschichte der europäischen Integration und eines EU-Europas ausgerichtete Narration wählen. Das Haus der Europäischen Geschichte würde einer europäischen Geschichte vielmehr Rechnung tragen, wenn es deren Wandelbarkeit als konstitutives Merkmal in den Vordergrund stellte. Die Konzentrierung auf die zweite Hälfte des oder auch auf das ganze 20. Jahrhunderts entspringt einer teleologischen Perspektive, die die gegenwärtige Europäische Union als Ausgangspunkt hat. Die Miteinbeziehung der Geschichte des Mittelmeerraumes in eine gesamteuropäische Geschichtserzählung (dies sei hier nur als ein mögliches Beispiel genannt), böte in einem solchen Museum den Vorteil, auch Teile des arabischen Raumes als Peripherie eines Europas zu begreifen, als dessen Teil es in der Vergangenheit einmal stärker präsent war als heute. Diese Sichtweise öffnet die Perspektive, diesen Teil in einem zukünftigen Europa auch wieder als zentraleren Bezugspunkt vorstellen zu können. (ICF2)
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung der HerausgeberInnen -- I. Wir sind nie monokulturell gewesen -- Formen des Kulturellen -- 0. Ibn Khaldun, Abd ar-Rahman: al-Muqaddima -- 1. Jean de Léry, L'Histoire d'un voyage fait en la terre du Brésil -- 2. Johann Gottfried Herder, Von deutscher Art und Kunst -- 3. Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Phänomenologie des Geistes -- 4. Georg Simmel, Der Streit -- 5. Alfred Schütz und Thomas Luckmann, Strukturen der Lebenswelt -- 6. George H. Mead, Mind, Self and Society from the Standpoint of a Social Behaviorist -- 7. Peter L. Berger und Thomas Luckmann, The Social Construction of Reality -- 8. Ian Hacking, The Social Construction of What? -- 9. Richard Hamilton, Hommage à Chrysler Corp -- Ethnowissen -- 10. Marcel Mauss, Essai sur le don -- 11. Victor Turner, The Ritual Process -- 12. Margaret Mead, Coming of Age in Samoa -- 13. Bronislaw Malinowski, Argonauts of the Western Pacific -- 14. Mary Douglas, Purity and Danger -- 15. Claude Levi-Strauss, Tristes Tropiques -- II. Zeichen, Symbole, Kommunikationen -- Sprachen -- 16. Ferdinand De Saussure, Cours de linguistique générale -- 17. Karl Bühler, Sprachtheorie -- 18. Jurij Lotman, Der semiotische Raum -- 19. Jacques Derrida, De la grammatologie -- Symbolische Formen -- 20. Ernst Cassirer, Philosophie der symbolischen Formen -- 21. Erwin Panofsky, Meaning in the Visual Arts -- 22. Roland Barthes, Mythologies -- 23. Erving Goffmann, The Presentation of Self in Everyday Life -- 24. Herbert Marshall McLuhan, The Gutenberg Galaxis -- 25. Stanley Kubrick, 2001 -- III. Kulturelle Pluralismen und soziale Ungeichheiten -- Urbanität -- 26. Georg Simmel, Exkurs über den Fremden -- 27. Robert Ezra Park, The City -- 28. William Issac Thomas und Florian Znaniecki, The Polish Peasant in Europe and America -- 29. Walter Benjamin, Das Passagen-Werk -- 30. Paul Gilroy, The Black Atlantic -- Stratifikation und Herrschaft -- 31. Karl Marx, Die deutsche Ideologie -- 32. Pierre Bourdieu, La distinction -- 33. Paul Willis, Learning to Labour -- 34. Norbert Elias, The Established and the Outsiders -- 35. Heinrich Popitz, Prozesse der Machtbildung -- Das Heilige -- 36. Max Weber, Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus -- 37. Émile Durkheim, Les formes élémentaires de la vie religieuse -- 38. Rudolf Otto, Das Heilige -- Gender -- 39. Simone de Beauvoir, Le Deuxième Sexe -- 40. Judith Butler, Gender Trouble -- 41. Gayatri Chakravorty Spivak, Can the Subaltern Speak? -- IV. Geschichte, Gedächtnis, Zeit -- 42. Giambattista Vico, Principi di una scienza nuova d'intorno alla commune natura delle nazioni -- 43. Thomas Morus, Utopia -- 44. Friedrich Nietzsche, Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben -- 45. Jacob Burckhardt, Weltgeschichtliche Betrachtungen -- 46. Aby Warburg, Der Bilderatlas Mnemosyne -- 47. Maurice Halbwachs, Les cadres sociaux de la mémoire -- 48. Frederic C. Bartlett, Remembering -- 49. Pierre Nora, Les lieux de mémoire -- 50. Sigmund Freud, Die Traumdeutung -- 51. Jacques Lacan, L'instance de la lettre dans l'inconscient ou la raison depuis Freud -- 52. Reinhart Koselleck, Vergangene Zukunft -- 53. Hayden White, Metahistory -- V. Wege zum Wissen -- 54. Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften -- 55. Karl Mannheim, Ideologie und Utopie -- 56. Clifford Geertz, Thick Description -- 57. Robert K. Merton, The Unanticipated Consequences of Purposive Social Action -- 58. Harold Garfinkel, Studies in Ethnomethodology -- 59. Everett M. Rogers, Diffusion of Innovations -- 60. Edward W. Said, Orientalism -- 61. Eva Illouz, Cold Intimacies -- 62. Albert Bandura, Self-Efficacy -- 63. Hans-Georg Gadamer, Wahrheit und Methode -- 64. Barney G. Glaser und Anselm L. Strauss, The Discovery of Grounded Theory -- VI. Handeln, Begründen, Erleiden -- 65. Aristoteles, Nikomachische Ethik -- 66. Harry G. Frankfurt, The Importance of What We Care About -- 67. Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung -- 68. Amartya Sen, The Idea of Justice -- 69. Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Grundlinien der Philosophie des Rechts -- 70. Antonio Gramsci, Quaderni del carcere -- 71. John Dewey, The Public and Its Problems -- 72. Henry David Thoreau, Resistance to Civil Government -- 73. Gabriel Almond und Sidney Verba, The Civic Culture -- 74. David Riesman, The Lonely Crowd -- 75. Ted Robert Gurr, Why Men Rebel -- 76. Michel Foucault, Surveiller et punir -- 77. Joanna Bourke, An Intimate History of Killing -- 78. Stanley Milgram, Obedience to Authority -- 79. Elinor Ostrom und James Walker, Trust and Reciprocity -- VII. Die Natur des Menschen -- 80. Hesiod - Aischylos - Platon, Prometheus -- 81. Charles Robert Darwin, On the Origin of the Species -- 82. Helmuth Plessner, Die Stufen des Organischen und der Mensch -- 83. Jean Piaget, La psychologie de l'intelligence -- 84. Paul Joseph Crutzen, The »Anthropocene« -- 85. Donna Haraway, Simians, Cyborgs, and Women: The Reinvention of Nature -- 86. Gregory Bateson, Steps to an Ecology of Mind -- 87. Bruno Latour, Politiques de la nature -- 88. Julia Kristeva, Pouvoirs de l'horreur -- 89. Adam Smith, Wealth of Nations -- 90. Karl Polanyi, The Great Transformation -- 91. André Gorz, Ecologie et politique -- 92. Niklas Luhmann, Ökologische Kommunikation -- 93. Joseph Beuys, 7000 Eichen -- VIII. Vom Geist der Zeit -- 94 Homer, Odyssee -- 95. Jean-Jacques Rousseau, Discours sur les sciences et les arts -- 96. Voltaire, Poème sur le désastre de Lisbonne -- 97. Frantz Fanon, Les damnés de la terre -- 98. Jane Jacobs, The Death and Life of Great American Cities -- 99. Hannah Arendt, Eichmann in Jerusalem -- 100. Guy Debord, La Société du Spectacle -- 101. Donella H. Meadows, The Limits to Growth -- 102. Ivan Illich, Tools for Conviviality -- 103. Václav Havel, Moc bezmocných -- 104. Ulrich Beck, Risikogesellschaft -- 105. Naomi Klein, No Logo -- 106. Stéphane Hessel, Indignez-Vous! -- Statt eines Nachwortes: Orientalistik als Kulturwissenschaft -- Stichwortregister -- AutorInnenverzeichnis -- Backmatter
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Welches Bild hat Europa von sich? Wie wird Europa von anderen gesehen? Dieser Band thematisiert Prozesse der kulturellen Selbst- und Fremddeutung ebenso wie konkrete Visualisierungen Europas im Medium des Bildes.Analysen zur Selbstdeutung Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert werden von Beiträgen zu den Wahrnehmungen Europas in anderen Kulturen sowie von bildwissenschaftlichen Studien zur Ikonografie ergänzt. Es entsteht eine material- und perspektivenreiche Sicht auf die historische, politische und ikonografische Dimension der Bilder Europas.