Kommunikationswissenschaft: eine Einführung
In: narr Bachelor-Wissen.de
11 results
Sort by:
In: narr Bachelor-Wissen.de
In: WV studium
1 Kognition als Problemfeld der Sprachwissenschaft -- 1.1 "Kognitive Wissenschaft" — ein Programm -- 1.2 Neue Wege veränderten Sichtweisen -- 1.3 Konsequenzen für die herkömmlichen Disziplinen -- 2 Empirische Perspektiven der Sprachforschung -- 2.1 Was ist Sprache? -- 2.2 Positionsbestimmung aus psychologischer Sicht -- 2.3 Das Wort im Spiegel psychologischer Studien -- 2.4 Vom Wort zum Satz -- 3 Sprache aus neurologischer Sicht -- 3.1 Neurowissenschaft und neurolinguistische Konzepte -- 3.2 Sprachproduktionsbedingungen bei aphasischen Störungen -- 3.3 Funktionale Modellierung der Spracherkennung -- 3.4 Schreiben und Lesen -- 3.5 Störungen bei grammatischen Phänomenen -- 4 Versuche einer Modellbildung -- 4.1 Sequentiell organisierende Konzepte -- 4.2 Modellierungsversuche -- 4.3 Modellierung eines Repräsentations- und Aktivationszustandes -- 4.4 Ebenen und Stufen in einem Modell -- 5 Spracherwerb und Kognition -- 5.1 Frühe Entwicklung lautlicher Äußerungen beim Kind -- 5.2 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- 5.3 Lernbarkeitstheorie und Spracherwerb -- 5.4 Entstehung von Bedeutung -- 5.5 Wortschatz im Wandel -- 5.6 Wörter im Verhältnis zu Konzepten -- 6 Semantische Strukturen und ihre psychische Realität -- 6.1 Idee von einem sprachlichen Feld -- 6.2 Semantik der Bedeutungsmerkmale -- 6.3 Kognitive Semantik — ein Paradigmenwechsel -- 6.4 Modulare oder holistische Perspektive -- 6.5 Perzepte, Konzepte und das mentale Weltmodell -- 6.6 Semantik der Farbe — ein Beispiel -- 7 Wissen und Sprache -- 7.1 Die Informationsstruktur und ihre Verarbeitung -- 7.2 Satzbezogene Informationsverarbeitung -- 7.3 Strukturbildung durch die Syntax -- 7.4 Inkrementelle Sprachproduktion -- 7.5 Informationsstruktur und Satz -- 8 Kognition — Konnektion — Konstruktion und Sprachwirklichkeit -- 8.1 Verstehen in Systemen der Künstlichen Intelligenz -- 8.2 Kognition oder Konnektion -- 8.3 Emergenz — eine Alternative zur Symbolverarbeitung -- 8.4 Sprache und "Wirklichkeit erzeugende Systeme" -- Literatur -- Über den Autor.
In einem Grußwort leitet der Autor in die Thematik der Tagung "Ganztagsschule. Halbe Sache – Großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms" ein. Er nähert sich dabei dem bildungspolitischen Investitionsprogramm der Ganztagsschule von der Perspektive der Schulpädagogik, womit seines Erachtens das Thema an seinen eigentlichen Ausgangspunkt vor 100 Jahren, nämlich in den "schulpädagogischen Diskurs von Erziehungswissenschaft und Schulpraxis" zurückgekehrt ist. (DIPF/ ssch)
BASE
In: Die Schleswig-holsteinische Schule, Volume 39, Issue 10
ISSN: 0177-4239
In: Springer eBook Collection
Vorwort -- I. Rahmen und Hintergründe -- Angewandte Gesprächsforschung: Ziele - Methoden - Probleme -- Diskursforschung und Modelle von Kommunikationstraining -- Kommunikationsanalysen - Bedingungen und Folgen -- Demosthenes oder: Über die "Verbesserung der Kommunikation". Möglichkeiten und Grenzen sprachlich-kommunikativer Verhaltensänderungen -- II. Diskursforschung in der Anwendung -- Ärztliche Gesprächsführung - Inhalte und Erfahrungen gesprächsanalytisch fundierter Weiterbildung -- Kommunikationstraining für Ärzte und Ärztinnen in Österreich: Eine Anamnese -- Kommunikationsprobleme in der genetischen Beratung und ihre Folgen für eine sinnvolle Kommunikationsberatung -- Gesprächsanalyse im Kontext der Telefonseelsorge -- Sprache und Diagnostik. Ein Versuch, Linguistik für die Telefonseelsorge zu betreiben -- Ausbildung und Supervision von Aidsberatern. Weiterentwicklung eines Modells zur Anwendung von Telefonsimulation und Gesprächsanalyse -- Praktische Gesprächsanalyse. Ein Verfahren zur Aufdeckung und Bearbeitung von Interaktionsstörungen -- Diskursanalytische Arbeit mit Fach- und Seminarleitern -- Kompetenzerweiterung und -transfer - ein Kommunikationsproblem. Bericht über ein diskursanalytisch angelegtes Beratungskonzept zur Verminderung bzw. Überwindung von Verständigungsbarrieren zwischen Grund- und Sonderschulpädagogen bei gemeinsamem Unterricht -- Die Aneignung von Arbeitslosigkeit unter den Bedingungen des akademischen Diskurses -- Kommunikationsberatung in der betrieblichen Ausbildung. Ein Erfahrungsbericht zum Bereich des Bergbaus -- "Na, was fehlt ihm den?" Kommunikation in und mit der Autowerkstatt -- Bürger-Verwaltungs-Diskurse -- Hörfunk und Kommunikationsberatung: Auf dem Weg in die Praxis -- III. Diskursforschung und die Trainingspraxis -- Kommunikationstraining und Empirie. Linguistische Analysen bei der Bedarfsermittlung und der Konzeptionsentwicklung von Kommunikationstrainings -- Verkaufsschulungen der 'Praktischen Rhetorik' in diskursanalytischer Sicht -- Kommunikationstrainings im Vertrieb und Diskursanalyse. Erfahrungsbericht über eine Kooperation -- IV. Bezüge zu anderen Konzeptionen von Beratung und Training -- Kundengespräche als Werbeträger: Sprachtraining für Techniker -- Anmerkungen zur Transaktionsanalyse -- Kommunikationspädagogische Konzepte in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung -- Die Autoren.
In: Linguistische Arbeiten 158
In diesem Beitrag wird die Frage nach der Nutzung verständigungsorientierter Verfahren in der Agrarpolitik am Beispiel von Online-Foren unter dem Aspekt handlungsleitender Konzepte der Akteure diskutiert. Es ist abzuklären, ob und wie derartige Prozesse eine Annäherung und Anschlussfähigkeit unterschiedlicher Wahrnehmungen und Problemdeutungen erzeugen können. Mithilfe diskursanalytischer Methoden wurden Beiträge aus einem Online-Forum analysiert. Es zeigt sich eine Polarisierung von Positionen, jedoch wenig Dialog. Die Analyse ermöglichte es aber, Diskursfelder, die durch Akteure erzeugt werden, zu identifizieren. Das erlaubt eine Vorstellung über Nähe und Distanz der Akteure und mögliche Erklärungshinweise für das Ausbleiben von Dialog.
BASE
In diesem Beitrag wird die Frage nach der Nutzung verständnisorientierter Verfahren in der Agrarpolitik am Beispiel von Online-Foren unter dem Aspekt handlungsleitender Konzepte der Akteure diskutiert. Es ist abzuklären, ob und wie derartige Prozesse eine Annäherung und Anschlussfähigkeit unterschiedlicher Wahrnehmungen und Problemdeutungen erzeugen können. Mithilfe diskursanalytischer Methoden wurden Beiträge aus einem Online-Forum analysiert. Es zeigt sich eine Polarisierung von Positionen, jedoch wenig Dialog. Die Analyse ermöglichte es aber, Diskursfelder, die durch Akteure erzeugt werden, zu identifizieren. Das erlaubt eine Vorstellung über Nähe und Distanz de Akteure und mögliche Erklärungshinweise für das Ausbleiben von Dialog.
BASE
Diese Arbeit untersucht die Rolle der Russischen Föderation im Ukraine-Konflikt. Dabei soll aufzeigt werden, welchen hohen Stellenwert das russische Staatsfernsehen in dieser Krise einnahm. Aus diesem Grund werden die Methoden und Techniken der Propaganda und Medienmanipulation durch die beiden führenden russischen Fernsehsender im Zeitraum von November 2013 bis Februar 2015 beleuchtet.