In: Veröffentlichungsreihe der Abteilung Regulierung von Arbeit des Forschungsschwerpunkts Technik-Arbeit-Umwelt des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung 96,203
'New Public Management' issues are currently challenging local governments throughout the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). The quest for a reorientation towards results rather than inputs raises questions concerning the role of evaluation tools within the new governance mechanisms being created. Although local governments have some sectoral experiences with evaluation, management by results forces a broadening of knowledge about all services provided. Transparency of competition policies and their procedures is a key to evaluating competitively tendered contracts. However, local governments must accept and balance three different sets of criteria: first, the traditional professional perspective, second, customer-defined criterias, and third—which is least developed in all local governments included in the sample—political criteria. Integrated, coherent and consistent evaluation approaches are the key, not necessarily new evaluation tools.
"Einem Handlungsfeld, auf das in der PPP-Debatte bislang kaum eingegangen wird, weil es sich als 'sperrig' erweist, widmen sich die Autoren. Im Bereich der personenbezogenen sozialen Dienstleistungen stellt sich die sektorübergreifende Zusammenarbeit mitnichten als neues Handlungsmuster heraus. Allerdings hat sich die historisch gewachsene wechselseitige Angewiesenheit von sozialstaatlichen Verwaltungen und großen Wohlfahrtsverbänden zu einem starren korporatistischen Arrangement entwickelt. In diesem Arrangement hatten große etablierte Wohlfahrtsverbände lange Zeit einen privilegierten Status. Dabei sind flexible Leistungsfähigkeit und Bedürfnisorientierung weitgehend auf der Strecke geblieben. Mit dem politisch gewollten Einbau wettbewerblicher Elemente bei gleichzeitiger Forderung nach mehr Selbststeuerung und Selbstkontrolle der Leistungsanbieter sowie nach vermehrter Abstimmung zwischen ihnen und den (potenziellen) Leistungsempfängern ist in den 1990er Jahren ein Wandel im sozialstaatlichen Gefüge zu beobachten. Auf lokaler Ebene - so die Autor/inn/en - steigen der Spielraum wie der Druck, nach neuen Lösungen zu suchen. Als 'Innovationsinseln' werden Fallbeispiele vorgestellt, die in den letzten Jahren im Jugend-, im Nachsorge- und im Seniorenbereich initiiert wurden. Deren Innovationspotenzial wird mit Blick auf das jeweils spezifische Mischungsverhältnis zwischen Wettbewerb und Kooperation diskutiert." (Autorenreferat)
"Einem Handlungsfeld, auf das in der PPP-Debatte bislang kaum eingegangen wird, weil es sich als 'sperrig' erweist, widmen sich die Autoren. Im Bereich der personenbezogenen sozialen Dienstleistungen stellt sich die sektorübergreifende Zusammenarbeit mitnichten als neues Handlungsmuster heraus. Allerdings hat sich die historisch gewachsene wechselseitige Angewiesenheit von sozialstaatlichen Verwaltungen und großen Wohlfahrtsverbänden zu einem starren korporatistischen Arrangement entwickelt. In diesem Arrangement hatten große etablierte Wohlfahrtsverbände lange Zeit einen privilegierten Status. Dabei sind flexible Leistungsfähigkeit und Bedürfnisorientierung weitgehend auf der Strecke geblieben. Mit dem politisch gewollten Einbau wettbewerblicher Elemente bei gleichzeitiger Forderung nach mehr Selbststeuerung und Selbstkontrolle der Leistungsanbieter sowie nach vermehrter Abstimmung zwischen ihnen und den (potenziellen) Leistungsempfängern ist in den 1990er Jahren ein Wandel im sozialstaatlichen Gefüge zu beobachten. Auf lokaler Ebene - so die Autor/inn/en - steigen der Spielraum wie der Druck, nach neuen Lösungen zu suchen. Als 'Innovationsinseln' werden Fallbeispiele vorgestellt, die in den letzten Jahren im Jugend-, im Nachsorge- und im Seniorenbereich initiiert wurden. Deren Innovationspotenzial wird mit Blick auf das jeweils spezifische Mischungsverhältnis zwischen Wettbewerb und Kooperation diskutiert." (Autorenreferat).
In: Veröffentlichungsreihe / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik - Arbeit - Umwelt, Abteilung Regulierung von Arbeit, Volume 98-206
In diesem Beitrag geht es um die Restrukturierung des Produktionsprozesses öffentlicher Dienstleistungen am Beispiel der Kommunalverwaltung, die gegenwärtig unter der Bezeichnung "New Public Management" in allen OECD-Staaten zu beobachten ist. Skizziert werden die konvergenten ausländischen Entwicklungen zentraler Elemente der Reform der Dienstleistungsproduktion mit ihren drei Phasen des Umbaus der Aufbau- und Ablaufstrukturen und der Steuerungssysteme, der Verbesserung der Leistungsprozesse und -produkte sowie der Ansätze grundlegenderer Restrukturierungen ("reengineering"). Als dynamisierende Elemente des Wandels werden speziell neue Formen des Wettbewerbs sowie der Integration der Kunden-/ Bürgerperspektive in den Blick genommen. Ausgehend von dem bis zu Beginn der 90er Jahre vorherrschenden deutschen Modell der kommunalen Leistungsproduktion wird der Frage nach den förderlichen und hemmenden Basisinstitutionen, Akteurskonstellationen und vorgängigen Reformerfahrungen für den begonnenen Prozeß der aufholenden Modernisierung hierzulande nachgegangen. Als besondere Potentiale sind das Institutionengefüge mit den Elementen breiter dezentraler Aufgabenverantwortung und Selbstverantwortung sowie Anbieterpluralität und mindestens punktuelle Reformerfahrungen auf den Gebieten direkter Bürgerbeteiligung und kooperativer Leistungsgestaltung hervorzuheben. Das komplexe und traditionell konsensorientierte Akteursnetzwerk in Deutschland behindert dagegen eher die Bildung durchsetzungsfähiger Reformkoalitionen. (HH)
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Organisationen und Wissen, Abteilung Innovation und Organisation, Volume 2003-117
"Öffentlich-private Kooperationen im Sozialen Sektor sind ein altes und neues Phänomen. Der vorliegende Text gibt in dieser Spannung einen Überblick über die Entwicklung von Public Private Partnership in diesem Feld. Die Arena der personenbezogenen sozialen Dienstleistungen zeigt sich nach den Bereichen der Stadt- und Regionalentwicklung und der technischen Infrastrukturen als jüngster Sektor in Deutschland, in dem Public Private Partnerships (PPP) Bedeutung erlangen. Allerdings entstehen diese neuen Kooperationsformen innerhalb eines dichten Netzes korporatistischer Arrangements von staatlichen Institutionen und Dritt-Sektor- Organisationen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind PPP lediglich vereinzelte neue Organisationsformen in diesem Feld. Aus der Dynamik der Interaktionsbeziehungen und Ressourcenkopplungen innerhalb dieser PPP können jedoch spezifische Qualitätsverbesserungen hervor gehen, die wir vor allem in der Integration von Aufgaben zu neuen lebenslagenorientierten Angeboten und in der Entwicklung höherer Dienstleistungsstandards sehen." (Autorenreferat)
Der Wettbewerb zwischen öffentlichen und privaten Dienstleistungsanbietern stellt eine Variante der Vermarktlichung der öffentlichen Dienstleistungsproduktion dar. Diese Form des Wettbewerbs erweist sich in bestimmten Marktsituationen für Dienstleistungen im öffentlichen Interesse als eine besonders effiziente und effektive Lösung. Jedoch sind gegenwärtig Formen des Wettbewerbs zwischen öffentlichen und privaten Dienstleistungsanbietern nur in einigen Ländern möglich und werden bisher nur von wenigen Städten und Gemeinden genutzt. In der vorliegenden empirischen Studie werden Erfahrungen mit der Einführung solcher Wettbewerbsansätze im Bereich der Müllentsorgung als exemplarischer technisch-infrastruktureller Dienstleistung analysiert. Dies erfolgt auf der Grundlage von Fallstudien in fünf Städten: Braintree District Council in Großbritannien, Christchurch in Neuseeland sowie Phoenix, Indianapolis und Charlotte in den USA. Es werden die Unterschiede in den Wettbewerbsstrategien und die Möglichkeiten der Gestaltung und Organisation eines funktionsfähigen Wettbewerbs dargestellt. Es wird ferner ein Vergleich dieser Wettbewerbsansätze nach den Merkmalen der Bandbreite des Wettbewerbs, der Auftraggeber-Auftragnehmer-Beziehungen, der Organisation von Ausschreibungsverfahren, der Bezahlungsformen, der Anbieterstrukturen, des Käufer- und Bieterverhaltens sowie der Effekte von Wettbewerb auf Kosten, Qualität und Beschäftigung vorgenommen. Abschließend werden Entwicklungsperspektiven einer kommunalen Wettbewerbspolitik aufgezeigt. (ICI2)