Religion und Biopolitike: Italien und Norwegen im Vergleich
In: Religion und Moderne 15
23 results
Sort by:
In: Religion und Moderne 15
In: Studien der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung [N.F.,] 10
World Affairs Online
In: HSFK-Report 2006,5
Um einen Konflikt zu lösen, muss zunächst Sicherheit hergestellt werden. Nur wenn sich Konfliktparteien nicht akut von der Gegenseite bedroht fühlen, können sie genügend Vertrauen fassen, um ernsthaft Friedensverhandlungen zu führen. Überwiegt jedoch die Unsicherheit oder gibt es sogar Anlass zu Misstrauen, ist der Anreiz groß, weiter aufzurüsten und sich stärker abzuschotten, um über das gewisse "Mehr" an Sicherheit dem Gegner gegenüber zu verfügen. Aus einer solchen Situation ergibt sich ein Sicherheitsdilemma. Am Beispiel von Sri Lanka zeigt Mirjam Weiberg auf, wie bedeutend die Wahrnehmung der eigenen Sicherheitslage im Verlauf eines Konfliktes ist. Nachdem der Bürgerkrieg, nicht zuletzt durch externe Vermittlung, im Jahr 2002 mit einem Waffenstillstandsabkommen ausgesetzt worden war, brach im Verlauf des Jahres 2006 erneut Gewalt aus. Ursache hierfür war, dass sich wichtige Bedingungen innerhalb der Verhandlungen und im politischen Umfeld veränderten. Durch einen Regierungswechsel stand die tamilische Guerilla LTTE nun einem neuen Verhandlungspartner auf singhalesischer Seite gegenüber. Gleichzeitig erhöhte die internationale Gemeinschaft den Druck einseitig auf die Guerilla, in der Hoffnung, damit den festgefahrenen Friedensprozess erneut anzuschieben. Doch die LTTE sah sich bedrängt und griff zu gewaltsamen Mitteln, worauf die Regierung ebenfalls mit Militäreinsätzen reagierte. Das Dilemma, in dem jede Seite die eigene Sicherheit als unzureichend wahrnimmt, ist nur schwer aufzulösen. Hier sind externe Akteure gefordert, die als Vermittler und Beobachter dafür sorgen können, dass Verhandlungsschritte im Einklang mit militärischem Rückzug oder gar Abrüstung stehen – und zwar auf beiden Seiten. So kann neutrales Engagement Vertrauen fördern und einen Friedensprozess vorantreiben.
In: HSFK-Report 2003,08
Spätestens seit den Anschlägen auf Bali, die Hunderte Menschen – hauptsächlich Touristen aus Industrieländern – das Leben kosteten, wird gern auf die Gefahren hingewiesen, die von fundamentalistischen und terroristischen Gruppierungen in Süd- und Südostasien ausgehen. Dabei werden die Auseinandersetzungen oft stark vereinfacht wahrgenommen. Tatsächlich sind die innergesellschaftlichen Konflikte komplexer und lassen sich nicht auf das Schema "böse Terroristen vs. gute Staaten" reduzieren. Auf Sri Lanka schwelt seit Jahrzehnten ein Konflikt, der schließlich 1983 in einen offenen Bürgerkrieg übergegangen ist. Derzeit verhandeln die Konfliktparteien der singhalesischen Regierung und die Guerilla der tamilischen Bevölkerungsgruppe "Tamil Tigers" erneut miteinander, unterstützt durch die Mediation Norwegens. Hoffnungen, dass die Verhandlungen bei diesem Versuch erfolgreich sein werden, nähren sich aus der Veränderung des Verhandlungsstils und der begleitenden Umstände. Zum einen geht nun dem Verhandlungsbeginn eine Waffenruhe voraus, zum anderen treten beide Seiten als gleichberechtigte und legitime Gesprächspartner auf, die mit internationaler Unterstützung gemeinsam Pläne zur Konfliktlösung erarbeiten. Mirjam Weiberg analysiert die laufenden Verhandlungen und kontrastiert sie mit früheren, fehlgeschlagenen Versuchen. Dieses Mal bestehen realistische Chancen, dass die alten Konfliktparteien Frieden schließen, zumal von allen Seiten Kompromissbereitschaft signalisiert wird. Allerdings werden noch weit mehr Anstrengungen nötig sein, einen dauerhaften Frieden herbeizuführen, denn die nächsten "Verlierer" der neuen Ordnungen und die zukünftigen Konfliktlinien stehen schon heute fest.
In: Journal of Asian and African studies: JAAS, Volume 50, Issue 2, p. 135-159
ISSN: 0021-9096
World Affairs Online
In: Politics, religion & ideology, Volume 15, Issue 2, p. 283-307
ISSN: 2156-7697
In: Journal of Asian and African studies: JAAS, Volume 50, Issue 2, p. 135-159
ISSN: 1745-2538
At the beginning of 21st century (ethnic) civil wars have been proliferate all over the world. Many ethnic conflicts – for example the conflict in Sri Lankan between the Sinhalese majority government and the guerrilla fighters of the Tamil minority – are characterized by constant efforts for conflict resolution interspersed with renewed violence, with cycles of military escalation and de-escalation. Also, they are marked by the helplessness of the international actors, who profess their interest in a resolution and try to mediate between the contending parties. But they are rarely successful – why? I assume that the most important question in war and peacetime is whether security is possible to achieve to prevent the security dilemma escalating. In many Asian and African countries people perceive politics and security in ethnic terms. Thus how a party defines security is of decisive importance concerning whether a conflict can end in peace or will be solved militarily. Within an exclusive security concept, security can only persist if the other is annihilated or oppressed by military means, while inclusive security concepts can achieve security by special arrangements, peace agreements or security guarantees. Third parties, who are engaged in mediating violent conflicts, have to keep in mind that it is the elusive balance of these security schemes which determine successful negotiations and at least a permanent solution. To reach a lasting peace it is not sufficient for external actors to provide security; in the long run, they must transform exclusive into inclusive security concepts.
In: Zeitschrift für Genozidforschung, Volume 12, Issue 1, p. 65-96
In: Religionskonflikte - zur lokalen Topographie eines Globalisierungsphänomens, p. 219-249
Im Beitrag wird die These vertreten, dass es weniger die Religion per se oder bestimmte Inhalte der Religion sind, die zu Konflikten führen, sondern die Beziehung zwischen dem politischen und dem religiösen System. Unter "System" versteht die Verfasserin die komplexen Wechselwirkungen von Akteuren innerhalb einer durch Funktion und Operationsmechanismen abgegrenzten Einheit. Bevor die relevanten Aspekte der Systemtheorie und erste Annahmen für den srilankischen Fall vorgestellt werden, wird ein Überblick über die Entwicklung des Buddhismus (Entstehungsbedingungen, Lehre und Institutionen) gegeben, um anschließend die Abgrenzung und wechselseitige Beeinflussung von Politik und Religion aufzuzeigen. Dabei wird insbesondere die Rolle von Religion und Politik hinsichtlich ihrer Konflikthaftigkeit und ihren friedensfördernden Möglichkeiten erörtert. Aufgrund der Vermischung des Buddhismus mit spezifischen indigenen Kulturen sind allgemeine Aussagen zum Verhältnis Buddhismus und Gewalt nur in Grenzen möglich. Die empirische Analyse stützt sich auf ein ausgewähltes Fallbeispiel, den "buddhistischen Fundamentalismus" in Sri Lanka. (ICF2)
In: Ordnungen im Wandel: globale und lokale Wirklichkeiten im Spiegel transdisziplinärer Analysen, p. 197-216
Die traditionellen Ordnungsstrukturen in Südasien spielen der Autorin zufolge weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Definition von Staat und Nation, der Bestimmung von Gruppenzugehörigkeit und den Herrschaftspraxen der Eliten. In formal-demokratischer Hinsicht blieben die alten Loyalitäts- und Legitimationsmuster erhalten bzw. amalgierten zu einem neuen hybriden System. Mit der Demokratie wurden die alten Machtkonstellationen und -kämpfe nicht aufgelöst, sondern verschärften sich unter dem zunehmenden Konkurrenzdruck des demokratischen Wettbewerbs. Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, wie "Ordnung" im kulturellen Kontext Südasiens gedacht wird und welche Auswirkungen dies auf das universelle Ordnungskonzept der Demokratie hat, wobei sie insbesondere das Verhältnis von Gewalt und Ordnung in den Blick nimmt. Die Frage, ob unterhalb der formal-demokratischen Ebene bestimmte Ordnungsstrukturen existieren, die Gewalt z.B. als Ressource von Herrschaft begünstigen, stützen, einfordern oder institutionalisieren, untersucht sie am Beispiel einer der ältesten asiatischen Demokratien in Sri Lanka. (ICI2)
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 82, Issue 2-3, p. 109-135
ISSN: 0340-0255
As research has shown, it is religion that often plays a crucial role for the outcome of peace processes. Political elites have tried regularly to exploit religion in order to remain in power. In this line of thinking, the primary unit of analysis are actors & institutions. By placing social systems at the centre of my study, I hope to come closer to the solutions of the hidden question implied in the title: the paradox of Buddhist Fundamentalism. Therefore, I assume that the social function of the subsystems politics & religion, & their strategies are responsible for conflict & violence. Conflict & violence are here conceptualized as social systems themselves. Since 1983, Sri Lanka has been tom apart by a bloody civil war between the guerilla of the Tamil minority population & the Government formed by the majority Sinhalese. During the last decades, various attempts at negotiating a settlement have been made, which not only failed abysmally but led to further escalation of the conflict. By analyzing the conflict using social systems theory, I try to pin down the reasons for the failure of peace. References. Adapted from the source document.
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 82, Issue 2/3, p. 109-135
ISSN: 0340-0255
"Religiöse Konzeptionen spielen in Konflikt- und in Friedensprozessen oft eine große Rolle. Meistens bilden Akteure und Institutionen den Analyserahmen, während systemische Operationslogiken außerhalb der Betrachtung bleiben. Anhand des Buddhismus auf Sri Lanka soll das Potenzial des systemischen Zugangs expliziert werden. Konflikte werden ausgelöst, weil die friedensrelevanten Subsysteme Politik und Religion unterschiedlichen Operationslogiken und Zielen folgen. Einmal ausgelöst entwickeln Konflikte die Tendenz, dauerhaft zu werden, da es sich bei ihnen um hoch integrierte Sozialsysteme handelt. In Sri Lanka entsteht ein exklusiver, ethnisch-buddhistischer Nationalstaat, der die Minderheiten ausgrenzt. Unruhen, Pogrome und schließlich ein 25-jähriger Bürgerkrieg sind die Folge. Verschiedene Friedensinitiativen bleiben ergebnislos, weil die Funktionslogiken der beiden Teilsysteme bisher einen Friedensschluss verhinderten, obwohl an verschiedenen Punkten immer wieder ihr 'friedliches' Anknüpfungspotential deutlich wird." (Autorenreferat)
In: Religion und Moderne volume 19
In: Springer eBooks
In: Political Science and International Studies
Introduction: Challenging the Political - Religious Actors and Religious Arguments in Liberal Democracies (Mirjam Weiberg-Salzmann and Ulrich Willems) -- Part I: Catholic-Latin states with low level or little religious pluralism -- Discursive Strategies of Catholic Churches in Assisted Reproduction Technology Regulation: Poland and Spain in Comparison (Anja Hennig) -- The Role of Religion in Debates on Embryo Research and Surrogacy in France (Jennifer Merchant) -- Embryonic Silences: Human Life Between Biomedicine, Religion, and State Authorities in Austria (Ingrid Metzler and Anna Pichelstorfer) -- Religion and Biopolitics in Ireland (Mirjam Weiberg-Salzmann) -- Part II: Protestant(-English) states with high or moderate level religious pluralism -- Biotechnology and the Non-religious Uses of God Talk (John H. Evans) -- The Political Debate on Embryo Research in New Zealand and the Role of Religious Actors and Arguments (David Gareth Jones) -- The Political Debate on Embryo Research in Australia and the Role of Religious Actors and Arguments (Frank O'Keeffe and Kevin McGovern) -- Part III: Protestant(-Scandinavian) states with low level religious pluralism -- The Status of the Human Embryo: A Case Study of Embryo Experiments and Embryo Research in Denmark (Jacob Dahl Rendtorff) -- Religion and Biopolitics in Sweden (Göran Hermerén and Mats Johansson) -- Negotiating Embryo Politics in Norway and Italy (Mirjam Weiberg-Salzmann and Massimiliano Passerini) -- Part IV: Mixed-confession states with high level religious pluralism -- The Role of Religion in the Political Debate on Embryo Research in the Netherlands (Wybo J. Dondorp and Guido M. W. R. de Wert) -- Moralizing Embryo Politics in Germany (Mirjam Weiberg-Salzmann) -- Bioethics and Biopolitics in Switzerland: Stem Cell Research and Pre-Implantation Diagnostics in the Public Discourse (Monika Bobbert and Yvonne Zelter) -- Morality Policies: How Religion and Politics Interplay in Democratic Decision-making in Belgium (Nathalie Schiffino) --