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Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Beihefte 24
Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung: Ziele, Modelle, Maßnahmen
In: Wirtschaft und Bildung 46
Didaktisch-methodische Innovation der Teile III und IV der Meisterausbildung: Abschlussbericht des Modellversuchs
In: Berufsbildung im Handwerk
In: Reihe A 73
Im Wettlauf mit dem Wandel - Pädagogische Innovationsprozesse in der Berufsbildung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 69, Issue 151, p. 2-4
ISSN: 0005-9536
Kompetenzorientierte Berufsbildung in Luxemburg
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 69, Issue 155, p. 44-46
ISSN: 0005-9536
Die Modularisierung der Berufsausbildung verbessert die Chancen von Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Volume 66, Issue 1, p. 61-63
ISSN: 0342-300X
Modularisierung in der beruflichen Bildung – ein Ansatz zur sozialen Inklusion gefährdeter Jugendlicher?
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Volume 61, Issue 10, p. 265-272
ISSN: 1865-5386
Modularisierung in der beruflichen Bildung - ein Ansatz zur sozialen Inklusion gefährdeter Jugendlicher?
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Volume 61, Issue 10, p. 265-272
ISSN: 0038-609X
Führt der demografische Wandel zu einem Verschwinden des Übergangssystems?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 65, Issue 130, p. 2-5
ISSN: 0005-9536
Führungskräfte als Promotoren moderner Lernkulturen
In: Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling., p. 83-95
Der Autor betont mit dem Konzept Führungskräfte als Promotoren moderner Lernkulturen sehr deutlich, wie eingeschränkt diese eindimensionale Sichtweise ist und fokussiert eine höchst interessante Perspektive dieses Problems, indem er Führungskräften eine veränderte Rolle zuschreibt. Als mächtige Promotoren stellen sie einen zentralen Einflussfaktor für das Lernen ihrer Mitarbeiter, ihres Teams und der jeweiligen Organisationseinheit dar. Nachhaltige Lernkulturen lassen sich nach Ansicht des Autors nur dann realisieren, wenn die Führungskräfte den Arbeitsplatz auch als Lernort interpretieren. So seien z.B. ein lernfördernder Führungsstil, die explizite Formulierung von lernorientierten Führungsleitlinien, die Gestaltung von flachen Hierarchien und eine verstärkt dezentrale Organisation mit vermehrt dezentralen Kompetenzen Maßnahmen, die sich potenziell förderlich auf Lernprozesse auswirken. Ergebnisse der Lern- und Transferforschung zeigen, dass Führungskräfte über entscheidenden Einfluss verfügen, wenn es um den Lern- und Transfererfolg von Bildungsmaßnahmen geht. Führungskräfte haben demnach eine Vorbildfunktion und nehmen eine Multiplikatorenrolle für das Lernen ihrer Mitarbeiter ein. (DIPF/Orig.).
Zertifizierung als Gold-Standard der schulischen Qualitätsentwicklung?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 61, Issue 107/108, p. 50-51
ISSN: 0005-9536
Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung
Die Expertise über den derzeitigen Stand der Qualitätsentwicklungsprozesse in Betrieben und berufsbildenden Schulen gibt zunächst einen Überblick über historische Vorläufer sowie Perspektiven der Qualitätsdiskussion in der Berufsausbildung. Des Weiteren wird der berufsbildungsrechtliche Rahmen abgesteckt. "In Kapitel 2 erfolgt eine Klärung des Qualitätsbegriffs einschließlich der Aufarbeitung theoretischer und empirischer Begründungen zur Stützung spezifischer Qualitätsverständnisse. [.] In Kapitel 3 werden die Kernaktivitäten eines umfassenden Qualitätsentwicklungssystems skizziert und mit den relevanten Konzeptelementen reflektiert. [.] In Kapitel 4 werden Beispiele einer Qualitätsentwicklung sowohl für die schulische als auch für die betriebliche Berufsausbildung vorgestellt. [.] In Kapitel 5 werden einige Möglichkeiten skizziert, die im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Qualitätsdiskussion in der Berufsausbildung verfolgt werden können." (DIPF/Orig./av)
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"Die staatliche Verantwortung ist gefordert" Plädoyer für ein plurales Ausbildungssystem: Interview mit Prof. Dieter Euler, St. Gallen
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Volume 55, Issue 10, p. 24-25
ISSN: 0342-0671
Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung
Der Autor beschäftigt sich mit Prozessen, die für die Stabilisierung und andauernde Bedeutung von Beruf und Berufsbildung verantwortlich sind. Dabei spielen die Akteure eine besondere Rolle. Er hebt die Grenzziehungen zwischen den Akteuren der Berufsbildung vor Ort hervor. Dabei geht es ihm insbesondere um: 1. Reflexionen zur Lernortkooperation bis Ende der 80er Jahre. 2. Empirische Befunde der Lernortkooperation. 3. Theoretische Ansätze und Überlegungen über Zustand und Perspektiven einer Lernortkooperation. (DIPF/Sch.)
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