Open Access BASE2013

Controlling für die Dienstleistungsproduktivität. Produktivitätsleitlinie

Abstract

Controlling hat sich als zentrale Funktion zur Entscheidungsunterstützung und Verhaltenssteuerung in Unternehmen und öffentlichen Organisationen fest etabliert. Es unterstützt das Management bei der Erreichung der Organisationsziele und sichert Effektivität und Effizienz von Entscheidungen und deren Umsetzung. Produktivität als Verhältnis von Ergebnis (Output) zu Einsatz (Input) wird als Maß für die Effizienz der Leistungserstellung verwendet und bildet eine zentrale Steuerungsgröße des Controllings. Um speziellen Anforderungen bei Dienstleistungen zu begegnen, ist es notwendig, innovative und transparente Werkzeuge zu entwickeln, um den Herausforderungen der Produktivitätssteuerung gerecht zu werden. Diese Produktivitätsleitlinie des Arbeitskreises »Controlling für die Dienstleistungsproduktivität« verfolgt das Ziel, die Messung und Steuerung der Produktivität von Dienstleistungen transparenter zu gestalten, um damit Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung und zur zielorientierten Dienstleistungsgestaltung zu schaffen. Konkrete Inhalte der Produktivitätsleitlinie sind: - Zukunftsszenarien für Dienstleistungen und Implikation für das Controlling, - Best Practice-Guidelines von Dienstleistungscontrolling/- steuerung, - Handlungsempfehlungen für die Produktivitätssteuerung.

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