Dataset GESIS2012

Eurobarometer 35.1 (Apr 1991)

Abstract

1.) Verhalten beim Kauf und Verkauf von EG-Produkten.
Einstellung zum europäischen Binnenmarkt 1992.

2.) Einstellung zum Verkehrsaufkommen.

3.) Einstellung zur Biotechnologie.

Themen: 1.) Verhalten beim Kauf und Verkauf von EG-Produkten.
Einstellung zum europäischen Binnenmarkt 1992: Staatsangehörigkeit und
Wahlberechtigung am Wohnort; Meinungsführerschaft und Häufigkeit
politischer Diskussionen; Postmaterialismus; Befürwortung oder Ablehnung
der Vereinigung Westeuropas; Einstellung zur EG-Mitgliedschaft des
Landes; Vor-oder Nachteile für das Land durch die EG-Mitgliedschaft;
Kauf ausgewählter Produkte und Dienstleistungen aus anderen EG-Ländern;
Bestellung sowie Zahlungsweise für ausgewählte Produkte und
Dienstleistungen von Anbietern aus dem EG-Ausland; allgemeine
Zufriedenheit mit den gekauften EG-Produkten; Art der aufgetretenen
Schwierigkeiten (z.B. bei Lieferung, Zoll und Bezahlung) bei
EG-Geschäften; präferierte Informationsquellen und Institutionen beim
Kauf bzw. Verkauf in andere EG-Länder; Vertrauen in ausgewählte Produkte
aus dem Ausland; Länderimage hinsichtlich Produktgruppen und
Produktqualität; wichtigste Hindernisse für Handel mit anderen
EG-Ländern; Kenntnis EG-induzierter Maßnahmen zum Verbraucherschutz im
eigenen Lande; Kenntnis des europäischen Binnenmarkts 1992 und erwartete
Veränderungen; allgemeine Einstellung zum Abbau der Zollschranken.
2.) Einstellung zum Verkehrsaufkommen: Wohn- sowie Arbeitsplatz in einem
Großstadtgebiet; Beurteilung der Veränderung des Verkehrsaufkommens in
den letzten 10 Jahren; Ertragbarkeit der Folgen des veränderten
Verkehrsaufkommens; Bewertung der Verkehrsfolgen hinsichtlich
Lebensqualität und Luftverschmutzung; Einschätzung der Unfallgefahr für
die verschiedenen Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer,
Autofahrer und Teilnehmer des öffentlichen Verkehrs; präferierte
Möglichkeiten zur Lösung der Verkehrskonflikte zwischen privatem und
öffentlichem Verkehr, zwischen Autofahrern, Fahrradfahrern und
Fußgängern; Übereinstimmung der verkehrspolitischen Entscheidungen mit
der Meinung der Bevölkerung; Nutzungshäufigkeit ausgewählter
öffentlicher und privater Verkehrsmittel; Hauptgründe für die
Nichtinanspruchnahme bzw. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel;
Einstellung zu ausgewählten Maßnahmen zur Reduzierung des
Individualverkehrsaufkommens und Problemlösungen für die Verkehrsstaus
(Skala).

3.) Einstellung zur Biotechnologie: Erwartete Entwicklungen in
ausgewählten Forschungsbereichen und deren Einfluß auf das alltägliche
Leben; Kenntnisse über die Biotechnologie und Zuordnung ausgewählter
Forschungsprojekte zur Biotechnologie; Einstellung zur
biotechnologischen Forschung an Pflanzen, Mikroorganismen, Tieren,
Lebensmitteln, Medikamenten, Impfstoffen und Menschen; Beurteilung
biotechnologischer Tierversuche aus moralischer Sicht; Einschätzung der
eigenen Urteilsfähigkeit in diesen Fragen; Hauptinformationsquellen über
neuere Entwicklungen, die das Leben beeinflussen können; Vertrauen in
ausgewählte Informationsquellen zur Biotechnologie.

Demographie: Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum;
Parteizugehörigkeit und Gewerkschaftsmitgliedschaft; Familienstand;
Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Alter; Haushaltsgröße; Anzahl
der Kinder im Haushalt; monatliches Haushaltseinkommen; berufliche
Position; Beschäftigung im öffentlichen Dienst oder in Privatunternehmen
(Betriebssektor); Betriebsgröße; Vorgesetztenstatus; Stellung im
Haushalt; Beruf des Haushaltungsvorstandes; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit; Wohnstatus; Urbanisierungsgrad; Konfession;
Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Ortsgröße; Region.

Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewdauer; Anwesenheit
Dritter beim Interview; Kooperationsbereitschaft des Befragten.

Indizes: Meinungsführerschaft (kognitive Mobilität); Postmaterialismus;
Einstellung zu Europa; Stellung im Beruf.

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