Forschungsdaten GESIS1990

Lebensbedingungen und Lebensweise von Schülern 1989

Abstract

Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,
Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familiale
Verhältnisse.

Themen: Verstehen und Zusammenhalten im Klassenkollektiv;
Eigenschaften, Schulleistungen und Einstellungen des
tonangebenden Schülers; Häufigkeit des Treffens mit
Klassenkameraden; Möglichkeiten zur Mitgestaltung an der Schule;
Rolle der FDJ-Leitung (Skala); Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
und am außerunterrichtlichen Sport; Sport treiben nach Beendigung
der Schulzeit; Freizeitpartner; Freizeittreffpunkte; Haltung zu
informellen Gruppen wie Heavy Metals, Punks, Teds, Peacer, New
Romantics, New Waver, Grufties, Popper, Funkies, Skinheads,
Psychos, Penner, Blueser, Zotten; normierte Eigenschaften und
Verhaltensweisen im Freundeskreis; Sozialstatus des(r) besten
Freundes(in); präferierte Freizeittätigkeiten;
Freizeiteinrichtungen; bevorzugte Diskothek; Wohlfühlen im
Klassenkollektiv; Verhalten im Kollektiv; Notwendigkeit der
Mitgestaltung des Lebens an der Schule; Charaktereigenschaften
von Jugendlichen; Alltagswerte wie Arbeit, Geld, harmonisches
Familienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, gute Beziehungen,
politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;
Zukunftserwartungen (Skala); Gestaltung der eigenen Zukunft;
Vertrauenspersonen; gerechte Behandlung in der Schule, Familie
und Öffentlichkeit; soziale Kontrolle durch Eltern;
Entscheidungsbereiche in der Familie; Erwartungen der Eltern;
erreichte Schulleistungen; Mitgliedschaft und Funktionen in
Organisationen; Anzahl der Geschwister; Familienstruktur;
Berufstätigkeit der Eltern; Schichtarbeit der Eltern;
Tätigkeitsgruppe der Eltern; Berufsabschluß der Eltern; Besitz
von Konsumgütern in der Familie; Wohnbedingungen; eigenes Zimmer;
Höhe des Taschengeldes; präferierte Geldausgaben; Ferienarbeit;
Wunsch, bereits Lehrling zu sein; Bereitschaft zur weiteren
Teilnahme an der Befragung.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.