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In: Bedrohte Ordnungen 11
Cover -- Titel -- Vorwort zur Reihe "Bedrohte Ordnungen" -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Erdbeben in den Altertumswissenschaften. Zum Forschungsstand -- 1.2 Historische Katastrophenforschung -- 1.3 Erdbeben als Ordnungsbedrohung? -- 2 Spätmittelalterliche und neuzeitliche Bebenereignisse als Vergleichsfolie -- 2.1 Ziele und Vorgehensweise -- 2.2 Drei Fallbeispiele - 15. bis 20. Jahrhundert n. Chr -- 2.2.1 Neapel (1456) -- 2.2.2 Lissabon (1755) -- 2.2.3 San Francisco (1906) -- 2.3 Folgerungen -- 3 Griechenland -- 3.1 Zur Seismizität der Großregion -- 3.2 Delos und Delphi. Heiligtümer als 'Seismographen' -- 3.2.1 Erschütterung einer 'aseismischen' Insel? -- 3.2.2 "So fest es bisher auch gestanden": Delos' Erschütterung als Zeichen -- 3.2.3 Erdbeben als göttliche Schutzmaßnahmen -- 3.2.4 Erdbeben und Ereigniswert -- 3.3 Lakonien. Das Entstehen einer Bedrohungstradition -- 3.3.1 Literarische Überlieferung -- 3.3.2 Datierung und materielle Folgen -- 3.3.3 Erdbeben und 'Helotenfurcht' -- 3.3.4 Erdbeben und göttliche Strafe -- 3.4 Achaia. Vom lokalen Unglück zum gesamtgriechischen Erinnerungsort -- 3.4.1 Literarische Überlieferung -- 3.4.2 Die Diskussion über die Schuld der Betroffenen -- 3.4.3 Zu Rekonstruktion und Rekonstruierbarkeit des Ereignisses -- 3.4.4 Achaia als Erinnerungsort. Gotteszorn-Motiv und Naturphilosophie in der literarischen Überlieferung -- 3.4.4.1 Das Beben von Achaia bei Aristoteles und Kallisthenes -- 3.4.4.2 Polemik gegen die Philosophen -- 3.4.4.3 Von der unterhöhlten Landschaft zur Veränderbarkeit der Erde -- 3.4.4.4 Verflechtung der Erinnerungen? -- 3.5 Zusammenfassung -- 4 Kleinasien -- 4.1 Regionale Seismizität und frühe Überlieferung -- 4.2 Die Seismizität Kleinasiens nach antiken Kenntnissen -- 4.3 Lydien und Rhodos. Katastrophenhilfe zwischen royaler Verpflichtung und Herrschaftsinstrument.
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