Das Erziehungswissenschaftliche Qualitativer Forschung
In: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Ser. v.3
Cover -- Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung -- Inhalt -- Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Einleitung (Robert Kreitz, Christine Demmer, Thorsten Fuchs und Christine Wiezorek) -- Verkörperungen und Aufmerksamkeit in pädagogischen Relationen. Der Beitrag der phänomenologischen Unterrichtsforschung für die qualitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Malte Brinkmann) -- Lebenslauf und Bildungspraxis. Verschränkte Fluchtpunkte erziehungswissenschaftlicher Interaktions- und Biographieforschung (Jörg Dinkelaker und Franziska Wyßuwa) -- Zum sichtbar Unsichtbaren. Relationale Praktiken der Subjektivation in der Videografieforschung (Juliane Engel) -- Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Zum Konzept der Lebenslaufspuren (Frank Beier) -- Transformation eines Orientierungsrahmensund einer Fallstruktur? Erziehungswissenschaftliche und methodische Erkenntnissein qualitativen Längsschnittstudien zu Schülerbiographien (Sven Thiersch) -- Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung am Beispiel des Phänomens Schulverweigerung (Sonja Herzog) -- Erziehung als Ordnungsbildung. "Einheimische Begriffe", die (erneute) Sinnkrise der Erziehungswissenschaft und die Chancen der Kontingenz (Astrid Hebenstreit-Seipt und Merle Hummrich) -- Psychologische Theorien empirisch gewendet. Eine genuin erziehungswissenschaftliche Innovation?(André Epp) -- Dokumentarische Methode und (erziehungswissenschaftliche) Kindheitsforschung (Susanne Siebholz) -- Über die Autor*innen.