Pädagogik, Diskriminierung und kulturelle Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: historische und systematische Analysen aus der Perspektive einer Kritischen Kulturpädagogik
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einleitung: Rassismus als Problem der Praxis und der -Wissenschaften -- Begriffe, Themen, Theorien: ein Streifzug -- 2. Die Verletzlichkeit des Menschen -- Überblick -- Anthropologische Grundlagen: Das selbstbestimmte Leben und die Würde des Menschen -- Gefahren für ein selbstbestimmtes Leben 1: Körperliche Integrität und die Möglichkeiten ihrer Verletzung -- Gefahren für ein selbstbestimmtes Leben 2: Angriffe auf die geistige Integrität auf Freiheitsansprüche und die Autonomie des Subjekts -- Gefahren für ein selbstbestimmtes Leben 3: Der Mensch als soziales und politisches Wesen -- Der Mensch als das starke und das vulnerable Subjekt - ein Fazit -- 3. Die Menschenrechte in ihrer Genese, ihrer Umsetzung und Begründung -- Westliche und europäische Werte? -- Das System der Menschenrechte: Darstellung, Begründung, Kontroversen -- Sicherheit und Freiheit der Person im Mittelpunkt der verschiedenen Schutzrechte -- Das Recht auf Teilhabe im Mittelpunkt der Anspruchsrechte -- Die dritte Generation der Menschenrechte: Gruppenrechte -- Grundrechte und Menschenrechte -- 4. Rassismus -- 5. Kolonialismus -- Geschichte und Begriff -- Einige Aspekte und Streitpunkte in der Debatte über Kolonien -- Der deutsche Kolonialismus -- Entwicklung -- Dekolonialisierung und postkoloniale Entwicklung - einige Aspekte am Beispiel von Afrika -- 6. Sklaverei -- Überblick -- Einige Streitpunkte und Konflikte -- 7. Migration -- 8. Aktuelle Mängel: Basis für eine Fundamentalkritik? -- Überblick -- Die Moderne und die antimoderne Kritik -- Der philosophische und politische Liberalismus und die antiliberale Kritik -- Eigentum und Menschenrechte -- 9. Ungleichheit und Diskriminierung -- 10. Wissen und "epistemische Gewalt" -- Wissen und Macht -- Postkoloniales und "traditionelles" Wissen.