New Work - Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern
In: Haufe Fachbuch
Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- 2 Soziale und psychologische Funktionen von Arbeit -- 3 Eine kleine Geschichte der Arbeit -- 3.1 Die Antike -- 3.2 Das Mittelalter -- 3.3 Die Neuzeit -- 4 Vier Trends, die die Zukunft der Arbeit bestimmen -- 4.1 Wissenszuwachs -- 4.2 Digitalisierung -- 4.3 Globalisierung -- 4.4 Demografischer Wandel -- 4.5 Die vier Zukunftstrends und die VUKA-Welt -- 5 Der Begriff »New Work« gestern und heute: Was ist New Work und wenn ja, wie viele? -- 6 Gute Arbeit und New Work aus dem Blickwinkel von Empowerment -- 6.1 Strukturelles Empowerment -- 6.2 Psychologisches Empowerment und die vier Facetten guter Arbeit -- 6.2.1 Kompetenz -- 6.2.2 Bedeutsamkeit -- 6.2.3 Selbstbestimmung -- 6.2.4 Einfluss -- 6.2.5 Das Zusammenwirken der vier Facetten guter Arbeit -- 7 Messung und Ausprägung der vier Facetten guter Arbeit -- 7.1 Die Messung von psychologischem Empowerment -- 7.2 Demografische Ergebnisse zum Empowermenterleben -- 8 Konsequenzen guter Arbeit -- 8.1 Arbeitszufriedenheit und Flow -- 8.2 Bindung an die Organisation und Fluktuation -- 8.3 Extraproduktives Verhalten -- 8.4 Leistung und Innovationsverhalten -- 8.5 Stress und psychisches Wohlbefinden -- 9 Sieben Grundhaltungen zur Förderung von psychologischem Empowerment -- 9.1 Der Mensch steht im Mittelpunkt -- 9.2 Wertschätzung des Mitarbeiters -- 9.3 Abkehr von Kontrolle und Etablierung von Vertrauen -- 9.4 Berücksichtigung aller vier Empowermentfacetten -- 9.5 Organisationsweite Empowermentstrategie -- 9.6 Jeder kann empowert werden -- 9.7 Die Entwicklung von psychologischem Empowerment braucht Zeit -- 10 Psychologisches Empowerment durch Arbeitsgestaltung -- 10.1 Klassische Formen der Arbeitsgestaltung -- 10.1.1 Klassische Maßnahmen der Arbeitsgestaltung ‒ eine Übersicht.