Buch(gedruckt)1997

Geschichte und Geschichten: das historische Bewußtsein und der Prozeß des Lebens ; um einige Beiträge erweiterte Vorträge der Gerontologischen Tage 1996 der Universität des 3. Lebensalters an der J. W. Goethe-Universität zu Frankfurt a. M

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Die in diesem Buch versammelten Beiträge zur Sozialen Gerontologie sind aus Vorträgen hervorgegangen, die im Rahmen der Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, in der Mehrzahl der 7. Gerontologischen Tage in Frankfurt am Main im Oktober 1996, gehalten worden sind. Sie sind einem Thema, der Geschichtlichkeit des Menschen, zugewandt, das im Rahmen gerontologischer Fragestellungen einen prominenten Platz einnimmt, insofern sich ältere, alternde, alte Menschen damit unmittelbar konfrontiert sehen. Dabei interessieren hier nicht die immer wieder erörterten Fragen von Gedächtnisschwäche, Gedächtnisverlust, Gedächtnistraining, Gedächtnisleistung als vielmehr die Fragen nach der Funktion des Gedächtnisses im Lebensprozess, nach den Wirkungen des Erinnerns bei der Bewältigung von Lebensaufgaben, nach der Einwirkung von Geschichte auf das Gedächtnis, nach den historischen Lernprozessen, die das Erinnerungsvermögen beeinflussen, nach der Formung von Geschichte durch das Erinnern und im Gedächtnis, nach dem Verhältnis des Menschen zur Zeit, soweit es sich im Gedächtnis des einzelnen spiegelt, nach den Wechselwirkungen von Individualgeschichte und Kultur- wie Gesellschaftsgeschichte.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.