Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach: gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur sozialen Arbeit
In: Erziehungskonzeptionen und Praxis 78
In: Erziehungskonzeptionen und Praxis Band 78
Ressourcenorientierung, Empowerment und Befaehigung als Konzepte der Wertschaetzung der Faehigkeiten von AdressatInnen finden in der Paedagogik zunehmend Beachtung. In diesen Diskurs reiht sich der Capability Approach ein. Der gerechtigkeitstheoretische Ansatz - vom Oekonomen Amartya Sen fuer die Armutsforschung entwickelt und von Martha Nussbaum sozialphilosophisch erweitert - wird zunehmend interdisziplinaer rezipiert. Es geht darum, wie es Menschen gelingen oder moeglich gemacht werden kann, das Leben so zu fuehren, wie sie es selbst wuenschen. Die Studie geht der Frage nach, welche Handlun
In: Erziehungskonzeptionen und Praxis 78
Deutsch
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Problem melden