Aufsatz(elektronisch)2005

Hypermarket competition and the diffusion of retail checkout barcode scanning

In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Markt und politische Ökonomie, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel, Band 2005-19

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

"In diesem Papier stellen wir einen Datensatz zur Diffusion des Barcode-
Scannens im Einzelhandel in zehn europäischen Ländern zwischen 1981 und
1996 vor. Schätzergebnisse auf Basis eines bewährten Diffusionsmodells
ergeben, dass diese Länder sich hauptsächlich im langfristigen
Verbreitungsniveau des Barcode-Scannens unterscheiden, und weniger in
Diffusionsbeginn und -geschwindigkeit. Wir präsentieren Evidenz dafür, dass
die Verbreitung von Hypermärkten die Wettbewerbsintensität im Einzelhandel
erhöht und verwenden Daten zu Hypermärkten, zusammen mit anderen
Variablen, in einer gemeinsamen Schätzung. Die Ergebnisse legen nahe, dass
Wettbewerb durch Hypermärkte sich langfristig negativ auf die Diffusion von
Informationstechnologie (IT) im Einzelhandel auswirkt. Insbesondere scheint die
Verbreitung von Hypermärkten die Segmentierung im Einzelhandel zu vertiefen,
indem sie potentielle Nutzer von IT (z.B. Supermärkte) zum Marktaustritt
verleitet und/oder andere Einzelhändler von der Nutzung abschreckt. Wie
erwartet stärken Skalen- und Einkommenseffekte die Diffusion von IT, und es
gibt einen klassischen Substitutionseffekt: bei steigenden Löhnen ist die
Diffusion einer arbeitssparenden Technologie wie dem Barcode-Scannen
intensiver. Gesetzgebung zum Kündigungsschutz scheint keine signifikanten
Auswirkungen auf IT-Diffusion zu haben." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.