Aufsatz(elektronisch)1998

Was nutzt berufliche Weiterbildung? Befunde aus aktuellen empirischen Untersuchungen

In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 21, Heft 1, S. 29-47

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Die Analyse bezieht sich auf empirische Untersuchungen zu den Effekten organisierter beruflicher Weiterbildung in Form von Kursen oder Lehrgängen. Dabei geht es speziell um die Frage, welchen Nutzen die Weiterqualifizierung für die Teilnehmer hat. Die Studien verwendeten unterschiedliche Erhebungstechniken, nutzten verschiedene Datenarten und wandten verschiedene statistische Analyseverfahren an. Es wird kritisiert, daß es keine groß angelegte repräsentative Untersuchung zu Weiterbildungseffekten gibt; die vorliegenden Befunde stammen letztlich alle aus Sekundäranalysen. Als weiteres methodisches Manko wird angeführt, daß in den Studien weder Daten zur Wirtschaftslage und Beschäftigungssituation noch zu den innerbetrieblichen Bedingungen der Teilnehmer erhoben wurden. Jeweils kurz zusammengefaßt werden Ergebnisse aus den Institutionen: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Humboldt-Universität Berlin; Deutscher Industrie- und Handelstag. (pra)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.