Sammelwerksbeitrag(elektronisch)1998

The effect of interviewer persuasion strategies on refusal rates in household surveys

In: Nonresponse in survey research : proceedings of the Eighth International Workshop on Household Survey Nonresponse, 24-16 September 1997, S. 187-200

Abstract

Die Verfasser fragen danach, in welchem Umfang Antwortverweigerungen bei großangelegten Haushaltsbefragungen reduziert werden können. Die Grundlage bieten Tonbandaufnahmen von über 300 Gesprächen an der Wohnungstür, die von zwei Meinungsforschungsinstituten zur Verfügung gestellt wurden. Diese Gespräche wurden nach dem Ausmaß der Ablehnung klassifiziert, das die Befragten an den Tag legten, sowie nach den damit zusammenhängenden Möglichkeiten des Interviewers, seine Interaktionskompetenz und Überzeugungskraft auszuspielen. Wo es sowohl Ablehnung seitens des zu Befragenden als auch Spielraum für den Interviewer gab, wurden die von den Interviewern angewandten Taktiken verglichen, wobei zwischen erfolgreichen (Kooperation) und nicht erfolgreichen (Antwortverweigerung) Gesprächen differenziert wurde. Die Verfasser diskutieren unterschiedliche Interaktionstypen und erörtern die Möglichkeit einer Reduzierung der Verweigerungsquote, wenn Interviewer in der Anwendung bestimmter Taktiken für Gespräche an der Wohnungstür geschult werden. (ICEÜbers)

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