Aufsatz(elektronisch)2009

Sind Schullaufbahnempfehlungen gerecht?

In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 58, Heft 1, S. 107-117

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

"Gemäß dem meritokratischen Prinzip sollte alleine die Leistung eines Schülers - gemessen u.a. durch Schulnoten - dessen Bildungschancen bestimmen. Anhand der Daten einer Vollerhebung Wiesbadener Grundschüler der vierten Jahrgangsstufe zeigt der Beitrag allerdings, dass ein Schüler bei gleichen Noten verschiedene Schullaufbahnempfehlungen erhält, je nachdem welche Schichtzugehörigkeit er aufweist und in welcher Schule er lernt." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.