Aufsatz(gedruckt)2012

Die Ampel steht noch auf Gelb: Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik im Verkehr

In: Politische Ökologie. Sonderheft, Band 30, Heft 131, S. 108-111

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Abstract

Die Brennstoffzellenfahrzeuge, so genannte F-Cells, sind in der vierten Generation unterwegs. Größe, Gewicht und Effizienz des Antriebsystems sind optimiert und die ersten Kinderkrankheiten überwunden, so hört man aus Entwicklerkreisen. Tatsächlich soll es bald Mercedes-Autos mit Brennstoffzellen zu kaufen geben, die auf Wasserstoffbasis emissionsfrei fahren. Der koreanische Hersteller Hyundai folgt dem ambitionierten Beispiel und kündigt die Serienproduktion für das Jahr 2014 an. Nach den Plänen von Toyota, Nissan und Honda soll ferner eine bezahlbare Fe-Limousine den europäischen Markt erobern. Technisch scheint die Ampel also auf Grün zu stehen und auch wirtschaftlich sind die Aussichten gut, weil erhebliche Kostenreduktionen durch Mengeneffekte sowohl bei den Produktionskosten für die Brennstoffzelle als auch bei den Kosten für die Herstellung von Wasserstoff zu erwarten sind. Dennoch ist ein Unbehagen zu spüren, das nicht die technische Performance oder die Kosten betrifft. Es lassen sich nach Meinung der Autoren zwei zentrale Herausforderungen für die Wasserstoffmobilität formulieren: Die erste besteht im Profil der neuen Technik, dem Besonderen und Attraktiven. Dabei kann die Energiewende zusätzliche Optionen und nicht zuletzt Chancen bieten. Die zweite Herausforderung folgt aus der Erkenntnis, dass bei komplexen technischen und anspruchsvollen Produktinnovationen die klassische Werbung und das übliche Marketing nicht ausreichen. Das Neue muss im wörtlichen Sinne erfahrbar werden - und zwar für viele Verkehrsteilnehmer und unter möglichst realistischen Bedingungen. (ICI2)

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