Verkaufsarbeit im Einzelhandel - einfache Dienstleistungsarbeit?
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 55, Heft 9, S. 498-504
Abstract
"Der Einzelhandel ist ein Dienstleistungssektor mit einer heterogenen Beschäftigungsstruktur, und besonders Erwerbsgruppen mit einer 'Dazuverdiener-Orientierung' haben wachsenden Anteil an der Beschäftigung. Diese Beschäftigungsstruktur entspricht dem Interesse der Einzelhandelsunternehmen: Voraussetzung für die Verkaufstätigkeit sind immer weniger einzelhandelsspezifische fachliche Qualifikationen. Fähigkeiten und Kompetenzen, wie effizient mit begrenzten Ressourcen umzugehen, den eigenen Arbeitsrhythmus selbständig den wechselnden Arbeitsanforderungen anzupassen und sich freundlich und umsichtig den Kunden gegenüber zu verhalten, werden in den Augen der Unternehmen immer wichtiger. Verkaufsarbeit ist also keine einfache Dienstleistungsarbeit, sondern setzt ein hohes Maß an allgemeinen, aber gratis genutzten Kompetenzen voraus." (Autorenreferat)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0342-300X
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