Aufsatz(gedruckt)2002

Neuer Wein oder nur neue Schläuche?: zur Wiederentdeckung der Verbraucherpolitik

In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 51, Heft 11, S. 292-296

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Abstract

Ein äußeres Zeichen für die Bedeutung, die eine Regierung dem Verbraucherinteresse zumisst, ist die Position der Verbraucherpolitik in der Hierarchie der Exekutive. Mit der spektakulären Umbenennung und -strukturierung des ehemaligen Bundeslandwirtschaftsministeriums in ein Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) zur Jahreswende 2000/2001 wurde diese Position aufgewertet und gleichzeitig inhaltlich mit einer Agrarwende verbunden. Im vorliegenden Beitrag wird kritisch bilanziert, was in der vergangenen Legislaturperiode unter der rot-grünen Koalition in der Verbraucherpolitik bezüglich Form ("Consumer Polity"), Prozess ("Consumer Politics") und Inhalt ("Consumer Policy") erreicht wurde, welche Defizite bestehen bleiben und welche zukünftigen Aufgaben einer "neuen" Verbraucherpolitik formuliert werden können. (ICI2)

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