Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1998

Was Jugendliche Erwachsenen in der Konfliktlösung voraus haben - Chancen von und Erfahrungen mit (Peer-)Mediation

In: Mediatoren statt Gladiatoren: Faire und gewaltfreie Konfliktlösungen durch (Peer-)Mediation in Jugendhilfe - Schule - Familie und Stadtteil., S. 21-25

Abstract

Peer-Mediation funktioniert. Jugendliche haben den Erwachsenen bei der Konfliktlösung tatsächlich Einiges voraus, zumindest wenn es um Konflikte unter ihresgleichen geht! Während Konfliktinterventionen durch Erwachsene häufig als Einbruch in die Privatsphäre der Jugendlichen erlebt werden, wird die Intervention von Gleichaltrigen ganz anders akzeptiert. Die gewaltfreie Konfliktlösung durch Gleichaltrige ist allerdings kein Selbstläufer. In der zunehmenden Komplexität der Welt fällt es Jugendlichen immer schwerer, klare Normen für die konstruktive Konfliktbearbeitung zu erkennen und umzusetzen. Hier bietet ein gut geführtes Konfliktlotsenprogramm Orientierung und einen klaren Ort der gewaltfreien Konfliktlösung im Schulalltag (Quelle: Zusammenfassung, S. 25).

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.