Sammelwerksbeitrag(elektronisch)2007

Bildungsmonitoring in der Globalisierung der Bildungspolitik

In: Die Globalisierung und ihre Kritik(er). Zum Stand der aktuellen Globalisierungsdebatte., S. 135-148

Abstract

Der Autor untersucht in seinem Beitrag die kommunikativen Grundstrukturen des Bildungsmonitorings, das einen gleichermaßen global produzierten und Globalität produzierenden Textkorpus darstellt. Den Texten des Bildungsmonitorings, die in zahlreichen international, national und subnational institutionalisierten Reihen publiziert werden, liegen vor allem zwei basale Konzepte zugrunde: das Konzept des Indikators und das Konzept der Territorialität. Durch deren Kombination kann nach der These des Autors ein thematisch sehr komplexes Beobachtungsraster für Fragen der Bildung und der Ausbildung erzeugt werden. Er zeigt im Anschluss an eine Analyse der Grundstrukturen des Bildungsmonitorings, dass es hierbei primär um eine Fremdbeobachtung des Bildungssystems durch das politische System und weniger um eine Globalisierung der Bildung handelt. Andere Systeme - wie zum Beispiel die Wissenschaft oder auch die Bildung selbst - sind am Bildungsmonitoring nur sekundär, d.h. nur über den Umweg der Einstellung auf Veränderungen der Bildungspolitik beteiligt. (ICI2).

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.