Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1985

Parlamentarische Parteiendemokratie, Bürokratie und Justiz: Aspekte der Theorie und Praxis politischer Institutionen in der Bundesrepublik

In: Politikwissenschaft: Begriffe - Analysen - Theorien ; ein Grundkurs, S. 494-544

Abstract

Dieser Beitrag thematisiert die Funktion und die Funktionsweise von politischen Institutionen in der Bundesrepublik Deutschland. Zunächst wird das Verhältnis von politischen Institutionen und politischer Kultur untersucht. Festgestellt wird, daß sich zwischen der politisch-institutionellen Struktur einerseits und der politischen Kultur andererseits eine wachsende Kluft auftut. Weiterhin befaßt sich der Aufsatz mit der Idee und der Geschichte des demokratischen Verfassungsstaates, mit dem Problem von Legalität und Legitimität im modernen Verfassungsstaat und mit der realen Gewaltenverschränkung von Exekutive und Legislative in der parlamentarischen Parteiendemokratie. Weiterhin wird die Stellung des Abgeordneten in der parlamentarischen Parteiendemokratie untersucht. Außerdem werden die Politikverflechtungen zwischen Justiz und Politik sowie zwischen Verwaltung und Politik analysiert, wobei sich der Autor vor allem mit dem Bürokratiemodell von Max Weber auseinandersetzt. (GF)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.