Einflüsse einiger Sozialisationsbedingungen auf die Sprachentwicklung von Vorschulkindern vor und nach der Wende
In: Psychologische Aspekte des sozio-politischen Wandels in Ostdeutschland, S. 157-168
Abstract
Der vorliegende Beitrag erforscht die vielfältigen Zusammenhänge zwischen sozialen und gesellschaftlichen Einflußfaktoren und inhaltlichen Aspekten der Sprachentwicklung. Dazu wird die Wirkung des kulturellen Milieus und der institutionalisierten Erziehung auf die Entwicklung ausgewählter sprachlicher Fähigkeiten untersucht. Verglichen werden inhaltliche Aspekte der sprachlichen Leistungen Leipziger Vorschulkinder in den Jahren 1985/86 und 1991/92. Mit den dreijährigen Kindern wurden Tests zur allgemeinen intellektuellen Leistungsfähigkeit und der verbalen Verfügbarkeit semantischer Relationen durchgeführt. Außerdem erfolgte eine Sozialanamnese. Die Kinder der neueren Untersuchung weisen durchschnittlich weniger gute Sprachleistungen auf als die Kinder in der ersten Untersuchung. "Es scheint, daß der gesellschaftliche Umbruch in den neuen Bundesländern einige Aspekte des Spracherwerbs eher negativ beeinflußt, vielleicht weil förderliche Elemente der Vorschulerziehung und neue Freiräume noch nicht genutzt werden." (pmb)
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