Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1995

Ordnungsformen der Gewalt oder Aussichten auf das Ende des staatlichen Gewaltmonopols: Heinrich Popitz zum 70. Geburtstag

In: Politische Institutionen im Wandel, S. 129-166

Abstract

"Im Rahmen einer neo-hobbesschen Perspektive zum Ort der Gewalt in der Gesellschaft untersucht der Beitrag anhand von historischen und empirischen Studien über Afrika, Südamerika, den melanesischen Raum (Papua-Neuguinea) und die okzidentalen Gesellschaften Westeuropas und Nordamerikas vier Typen gesamtgesellschaftlicher Ordnungsformen der Gewalt: die 'neo-despotische', 'parastaatliche', 'postakephal-konstitutionelle' und 'konstitutionell-wohlfahrtsstaatliche' Ordnung. Die These ist, daß sich das staatliche Gewaltmonopol weltweit in einer Krise befindet. Diese Krise zeichnet sich auch in den westlichen Gesellschaften ab, die auf dem Weg sind, die konstitutionell-wohlfahrtsstaatliche Ordnung der Gewalt zu einer 'oligopolistisch-präventiven Sicherheitsordnung' umzuwandeln und mit ihr das Ende des staatlichen Gewaltmonopols einzuleiten. Dieser fünfte Typ einer Ordnungsform der Gewalt wird beschreiben und hervorgehoben, daß er die Grundlagen des okzidentalen Verständnisses über die Beziehungen zwischen Staat, Recht und Gesellschaft berührt." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.