Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1997

Abgrenzung als Dogma?: Anmerkungen zum interkulturellen Diskurs zwischen den Niederlanden und Deutschland aus Sicht niederländischer Medien

In: Medien und Fremdenfeindlichkeit: alltägliche Paradoxien, Dilemmata, Absurditäten und Zynismen, S. 225-253

Abstract

Vor dem Hintergrund der historischen und politischen Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden werden Ergebnisse empirischer Studien zur Wahnehmung von Deutschen und Deutschland in den niederländischen Medien diskutiert und interpretiert. Es schließen sich Überlegungen an, welche Strategien zur Relativierung negativer Stereotype und Vorurteile im Kontext des niederländisch-deutschen Verhältnisses entwickelt werden können. In einer Rezeptionsanalyse werden Wahrnehmungs- und Argumentationsmuster anhand der Berichterstattung über kulturelle Diskursangebote (Roman "Die Zwillinge" von Tessa de Loo und "dialog cultuur NL in NRW") untersucht. (DY)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.