Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2000

Den Wechselwählern auf der Spur: Recall- und Paneldaten im Vergleich

In: Die Republik auf dem Weg zur Normalität?: Wahlverhalten und politische Einstellungen nach acht Jahren Einheit, S. 199-226

Abstract

Der Verfasser analysiert vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen zur Güte der Erfassung von Wechselwählern mit der Recall- und der Paneltechnik die Wechselwahl bei der Bundestagswahl 1998. Behandelt werden das Gesamtausmaß der Wechselwahl, der Wechsel zwischen politischen Lagern sowie die Wechselwahl aus der Perspektive einzelner Parteien. Im Folgenden wird nach der Häufigkeit und der Struktur von Recallfalschangaben sowie nach den Ursachen für die Divergenz von Recall- und Panelangaben gefragt. Die Untersuchung zeigt, dass die üblicherweise verwendete Rückerinnerungsfrage zur Ermittlung von Wechselwählern die Wählerbewegungen systematisch unterschätzt, vor allem den Wechsel zwischen Regierungs- und Oppositionslager. Die bundesdeutsche Wählerschaft ist weitaus beweglicher, als es die bisherigen recallgestützten Analysen vermuten ließen. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.