Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2003

Unsicherheit der Normativität und Normativität der Unsicherheit in den Diskursfeldern 'globaler Wandel' und 'Nachhaltigkeit'

In: Nachhaltigkeit und globaler Wandel: integrative Forschung zwischen Normativität und Unsicherheit, S. 203-256

Abstract

Die Diskursfelder "globaler Wandel" und "Nachhaltigkeit" sind von Ungewissheiten, Unsicherheiten und Dissensen in vielfacher und tiefgreifender Weise geprägt: Es sind nicht nur bestimmte Sachverhalte ungewiss und unsicher, sondern es ist auch unsicher und strittig, wie man mit dieser Unsicherheit und Ungewissheit umzugehen hat. Dies wirft die Frage auf, in welcher Art und Weise ethische Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Die Autorin nimmt philosophische Fragen der Bestimmung von Normativität zum Ausgangspunkt, um einige Dissense in den gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit und globalen Wandel zu analysieren. Sie erörtert zunächst Grundlagenprobleme der Modellierung von Normativität, um nachfolgend einige Aspekte zentraler normativer Themen in den Diskursen um Nachhaltigkeit und globalen Wandel näher zu untersuchen. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Konzeptionen von Gerechtigkeit, die Modellierung der Berücksichtigung zukünftiger Generationen sowie die Frage nach Verteilungsgerechtigkeit und Gleichheit. Ferner werden einige Aspekte der Diskurse um Nachhaltigkeit und globalen Wandel im Hinblick auf Fragen der Normativität rekonstruiert und Schlussfolgerungen für die Modellierung integrativer Forschung gezogen. (ICI2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.