Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2003

Die Öffnung der "black box": was Theorien zum Verständnis von Politik- und Wirtschaftsjournalismus und deren Beziehungen zur Öffentlichkeitsarbeit beitragen

In: Die Meinungsmacher in der Mediengesellschaft: Deutschlands Kommunikationseliten aus der Innensicht, S. 35-51

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, wie geeignet die bislang erarbeiteten kommunikationswissenschaftlichen Theorien sind, um spezifische Aspekte des Verhältnisses von Journalismus und Öffentlichkeit zu beschreiben, einzuordnen und zu erklären. Insbesondere wird hinterfragt, was die bestehenden Ansätze dazu beitragen können, die journalismusbezogene Öffentlichkeitsarbeit (Media Relations) und den PR-akzeptierenden Journalismus näher zu charakterisieren. Ferner wird in diesem Zusammenhang untersucht, ob die Theorien eine genauere Analyse der Besonderheiten von Politik- und Wirtschaftsjournalismus und ihren jeweiligen Beziehungen zur Public Relations erlauben. Es werden theorische Ansätze entwickelt, die neben der Ebene des Gesamtsystems die jeweiligen internen Strukturen von Journalismus und Media Relations berücksichtigen. Mit der hier entwickelten kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung liegt ein Grundgerüst zur Beschreibung der Beziehungen von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit vor, welches eine systematische Einordnung spezifischer Phänomene ermöglicht. Das gilt insbesondere, wenn handlungs- und systemorientierte Sichtweisen miteinander verbunden werden. Abschließend wird aufgezeigt, wie Wirtschafts- und Politikjournalisten überdurchschnittlich häufig die Ziele eines neutralen Informationsjournalismus verfolgen und dabei auch Kontrollfunktionen ausüben wollen. Lediglich 15 Prozent der politischen Berichterstatter und kaum Wirtschaftsjournalisten verstehen sich als "Missionare", die vorrangig ihre eigenen Ansichten präsentieren wollen und neutrale Informationsvermittlung eher ablehnen. (RG)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.