Sammelwerksbeitrag(elektronisch)2010

Metaphern der Integration und Abgrenzung: die Konstruktion einer europäischen Identität in der deutschen Berichterstattung über den Irakkrieg

In: Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum, S. 265-282

Abstract

In diesem Beitrag steht die Berichterstattung deutscher Nachrichtenmagazine über den Irakkrieg exemplarisch für eine nationale Mediendebatte, in der europäische Identität ex negativo aus einer Ablehnung des Krieges heraus entwickelt wurde. Der Beitrag zeigt unter Rückgriff auf kognitive Metapherntheorien, wie in der Irakkrieg-Berichterstattung der Nachrichtenmagazine "Focus" und "Der Spiegel" mit Hilfe von Metaphern eine deutsche und europäische Identität in Abgrenzung von den USA konstruiert wurde. Dafür werden exemplarisch vier zentrale metaphorische Konstrukte ausgewählt, mit denen Deutschland und Europa von den USA abgegrenzt werden: Politik als zwischenmenschliche Beziehung, Politik als Landschaft, Politik als Gebäude und "Altes Europa". Im Krieg gegen den Irak wird die Machtlosigkeit Europas und die Angst vor seiner Bedeutungslosigkeit positiv zu einem Bekenntnis zu Multilateralismus, internationalen Organisationen und friedlicher Konfliktlösung umgedeutet und dient in dieser Form der Stärkung einer europäischen Identität. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.