Der Online-Wahlkampf im Praxis-Test: die Web-Aktivitäten von Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2009
In: Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009, S. 244-263
Abstract
Die Verfasser untersuchen die Web-Aktivitäten von Direktkandidaten. Dafür wurde ein Instrument aus dem Bereich der kommerziellen Kundenorientierung adaptiert, das üblicherweise bei Website-Tests von Wirtschaftsunternehmen angewendet wird. Die Online-Angebote von 750 Direktkandidaten der fünf im Bundestag vertretenen Parteien werden daraufhin untersucht, wie die Kandidaten ihre Website inhaltlich und technisch gestalten, welche Web 2.0-Angebote sie einbinden und wie schnell und adäquat sie auf E-Mail-Anfragen von potenziellen Erstwählern reagieren. Es zeigt sich, dass die Möglichkeiten der Online-Kommunikation, insbesondere des Web 2.0, nur in sehr geringem Maße ausgeschöpft werden. Dabei schneiden die Kandidaten der SPD am besten ab, gefolgt von Vertretern der CDU/CSU, FDP, Grünen und Linkspartei. Diese Reihenfolge spiegelt die Ressourcenstärke der jeweiligen Organisation wider. Das geringe Angebot im Bereich Web 2.0 geht auf die relative Neuheit dieses Bereichs zurück. (ICE2)
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