Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2011

Bosnien und Ruanda: durch Erinnerung vergessen statt verstehen?

In: Krieg im Abseits: "Vergessene Kriege" zwischen Schatten und Licht oder das Duell im Morgengrauen um Ökonomie, Medien und Politik, S. 141-161

Abstract

Der Beitrag setzt sich mit "vergessenen" Kriegen auseinander und widmet sich dabei zwei zurückliegenden Kriegen, in denen Völkermord stattfand: Bosnien und Herzegowina und Ruanda. Der Autor will herausarbeiten, in welcher Weise sich die gegenwärtig vorherrschenden europäischen und auch die euro-atlantischen transnationalen Erinnerungspolitiken und Ereignisdarstellungen auf ein eventuelles Verstehen dieser beiden, wie auch anderer, Beispiele der kollektiven Massengewalt beziehen. Der Beitrag behandelt daher nicht die "vergessenen" Kriege im Sinne von verkannten und übersehenen gegenwärtigen Ereignissen, vielmehr will er einige bislang übersehene, noch nicht bearbeitete oder nicht offen gelegte und nicht verstandene Elemente dieser unlängst vergangenen Kriege herausstellen. (ICB2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.