Geographie humaine et demographie
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 1, Heft 3, S. 538
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
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In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 1, Heft 3, S. 538
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 1, Heft 2, S. 299-316
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
In: Irmin Reeks 4
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 1, Heft 4, S. 643-650
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
Résumé Une hausse exceptionnelle des prix des céréales coïncidant avec un accroissement des décès et un fléchissement des conceptions également exceptionnels, tels sont les traits caractéristiques des grandes crises de subsistances comme celles des années 1693 ou 1709. Mais ces phénomènes ne peuvent être clairement décelés que grâce à des décomptes faits par année de récolte et non par année civile. Les crises de ce type disparaissent dès la première moitié du xvme siècle. Cependant les hausses des prix continuent à exercer une influence sur les mouvements démographiques qui pour n'être pas aussi évidente n'en est pas moins importante.
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 1, Heft 3, S. 560
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
In: Vertrauliche Schriftenreihe Übersee der Publikationsstelle Stuttgart-Hamburg 2
Einstellungen zum Rundfunkhören und zur Rundfunkwerbung.
Themen: Zufriedenheit mit den Leistungen kommunaler Institutionen sowie
von Zeitungen und Radio; Vergleich der Leistungen der Massenmedien
während des Krieges; vergleichende Beurteilung der Nachrichten in
Zeitungen und im Radio; präferierte Rundfunksendungen und Dauer des
Radiohörens; Beurteilung der staatlichen Kontrolle über die
Rundfunksender; Einschätzung der Werbung im Rundfunk und Beurteilung der
Finanzierung der Rundfunkanstalten durch Werbung; Einstellung zu einer
Rundfunksteuer zur Realisierung eines werbefreien Rundfunks; Nennung von
Produkten, für die im Radio nicht geworben werden dürfte.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand;
Kinderzahl; Schulbildung; Beruf; Haushaltsgröße; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit; Ortsgröße.
GESIS
Der Einfluß von Meinungsführern (opinion-leaders) auf das
Verhalten in Bereichen wie Einkauf (marketing), Mode,
politische Einstellungen und Kinobesuch.
Themen: Entscheidungsgründe für den Kauf bestimmter Marken;
Einstellung zum Kinobesuch; Mediennutzung; politisches Interesse
und Gesprächspartner; soziale Integration; modisches Bewußtsein;
Einstellung zu Gewerkschaften und Unternehmern; explizite Nennung
der Personen, die die eigene Meinungsbildung beeinflussen;
Selbsteinschätzung der eigenen Meinungsführerschaft;
psychologische Selbstdarstellung.
Zusatzbefragung der vom Befragten benannten Meinungsführer.
Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Kinderzahl; Alter der
Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
Berufstätigkeit; Parteipräferenz; soziale Herkunft; Mitgliedschaft.
GESIS