Einführung Begründung der mehrseitigen Aufgabe der Freilufterziehung -- Hauptteil Untersuchungen zum Thema -- Schluss Vorschläge zur Ausweitung der Freilufterziehung -- Nachwort -- Ministerialerlaß 1906: Einrichtung von Waldschulen -- Ministerialerlaß 1926: Unterweisung der Schuljugend in der Gesundheitslehre.
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1. Die Einordnung der Studie in die aktuelle Diskussion des Verhältnisses von Bildungs- und Beschäftigungssystem -- 1.1 Die Hauptergebnisse der Untersuchung im überblick -- 1.2 Der Beitrag der Untersuchung zum Konzept autonomieorientierter Qualifikationsforschung -- 1.3 Zur Auseinandersetzung mit alternativen Ansätzen der Qualifikationsforschung -- 2. Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung -- 2.1 Begründung des methodischen Vorgehens -- 2.2 Auswahl und Charakteristik der ausbildenden Betriebe -- 2.3 Untersuchungsmethoden -- 2.4 Charakteristik der befragten Personen -- 3 Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Strategien zur Durchsetzung unternehmerischer Interessen an der Berufsausbildung -- 3.1 Arbeitsmarktpolitische Strategien -- 3.2 Bildungspolitische Strategien -- 3.3 Ziele, Funktionen und Inhalte der Aussenbeziehungen von Ausbildungsabteilungen -- 4. Möglichkeiten der Vermittlung und Entfaltung autonomieorientierter Qualifikationen in der betrieblichen Ausbildung -- 4.1 Institutionelle Voraussetzungen der Vermittlung und Entfaltung autonomie-orientierter Qualifikationen -- 4.2 Gesellschaftspolitisches Engagement und Aktivität der Ausbilder und Auszubildenden -- 4.3 Ausbildungsorganisation, Ausbilderfunktion und Ausbilderqualifikation als Bedingungen der Vermittlung autonomie-orientierter Qualifikationen -- 4.4 Berufsschule als potentieller Anreger autonomieorientierter Ausbildung -- 4.5 Entfaltungsmöglichkeiten autonomie-orientierter Qualifikationen am Arbeitsplatz -- 5. Ausbildungs- und Lernziele betrieblicher Berufsbildung -- 5.1 Der Stellenwert von Ausbildungs- und Lernzielen -- 5.2 Ziele offizieller Ausbildungsvorschriften und betrieblicher Ausbildungspläne -- 5.3 Ausbildungsziele im Urteil von Ausbildern und Experten -- 5.4 Die Realisierung der Lernziele in der betrieblichen Ausbildungspraxis -- 6. Die Praxis betrieblicher Berufsausbildung im Dienste der Personalpolitik der Unternehmen und im Interesse der Beschäftigten -- 6.1 Die drei Typen betrieblicher Berufsausbildung -- 6.2 Strategien zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Berufsausbildung -- 6.3 Strategien zur Formung des Qualifikationspotentials der zukünftigen Facharbeiter -- 6.4 Strategien zur Lenkung der Auszubildenden in Ausbildungsbetriebe, in Ausbildungsberufe und an Arbeitsplätze -- Anmerkungen -- 1: -- 2: -- 3: -- 4: -- 5: -- 6: -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Kommentare der Auszubildenden zu den Beziehungen zu Ausbildern und Lehrern -- Fragebogen für Ausbilder und Werkschullehrer -- Fragebogen an Auszubildende in Metallberufen -- Fragebogen für Facharbeiter mit Lehrabschluss in einem Metallberuf -- Anlage zum Leitfaden für Expertengespräche: Skalieren von Meinungsäusserungen zur Berufsbildung -- Leitfaden eines Expertengesprächs mit dem Leiter der Ausbildungsabteilung -- Leitfaden eines Expertengesprächs mit der Jugendvertretung.
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I. Einführung in das curriculare Verfahren -- 1. Sicherung vor Anpassungsdidaktik? Curriculare Alternativen des Politischen Unterrichts: Robinsohn oder Blankertz -- 2. Übersicht über das curriculare Verfahren -- II. Analyse der Bedingungsfaktoren -- 1. Hemmende Faktoren im Bereich der Institution Schule -- 2. Politisch-gesellschaftliche Postulate Forderungen gesellschaftlicher Gruppen und der politischen Didaktik an den Politischen Unterricht -- 3. Emanzipation und soziokulturelle Bedingungen der Jugend -- III. Zum Selbstverständnis der Bundesrepublik -- Beispiel: Das politische System -- IV. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht -- 1. Der theoretische Hintergrund des Strukturgitters -- 2. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht (Textauszug) -- 3. Die Instrumentalisierung des Strukturgitters -- V. Curriculare Analysen -- 1. Beispiel 1: Parteien -- 2. Beispiel 2: Bundeswehr und demokratische Gesellschaft -- VI. Qualifikationen und Lernziele -- 1. Das Verfahren zur Gewinnung von Qualifikationen und Lernzielen -- 2. Der Katalog der Qualifikationen und Lernziele -- 3. Das Problem der Operationalisierung von Lernzielen -- VII. Inhalte, Themen, Jahrespläne -- 1. Das Verfahren zur Identifikation von Inhalten und zur Entwicklung von Themen -- 2. Kriterien und Erstellung von Jahresplänen -- VIII. Organisatorische Probleme bei der Einführung neuer Curricula -- 1. Die Erprobung von Curriculumeinheiten -- 2. Zur pädagogischen Begleitung der Einführung neuer Curricula -- 3. Zur Organisation von Curriculumarbeit Pragmatische Überlegungen zur Zeitplanung und zu begleitenden Maßnahmen -- Die Autoren dieses Bandes.
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