Religious education between the state and religious communities
In: Religious education politics, the state, and society, S. 105-127
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In: Religious education politics, the state, and society, S. 105-127
In: Religious education politics, the state, and society., S. 105-127
Der Beitrag skizziert zunächst das föderale System der Schweiz und die historischen Auswirkungen, die sich daraus für die religiöse Bildung und den Religionsunterricht ergeben haben. Nach kurzen methodologischen Anmerkungen zeigt der Beitrag, dass dieses Schulfach in der Schweiz seit den 1980er Jahren im Zentrum zahlreicher Diskussionen, verteilt im ganzen Land, gestanden hat, die sich durch ähnliche Argumentationsfiguren auszeichnen und zu ähnlichen Reformen geführt haben. Ein Überblick über die Debatten und Reformen bildet die Grundlage für den nächsten Abschnitt, in dem die Auswirkungen der Neugestaltung der religiösen Bildung auf die Religionsgemeinschaften dargestellt wird. Der Beitrag geht schließlich auf die Einstellungen und Haltungen der Religionsgemeinschaften ein und zieht abschließend Schlussfolgerungen bezüglich der Partizipation von Religionsgemeinschaften im öffentlichen Sektor. (ICA2).
In: Towards a multiversity?: universities beetween global trends and national traditions, S. 87-107
In: Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions., S. 87-107
Die Autoren zeigen, dass grenzüberschreitende Tendenzen in der Hochschulbildung nicht nur von verschiedenen politischen Systemen geformt werden, sondern auch von der Beschaffenheit der politischen Netzwerke innerhalb einzelner Länder abhängen. Da sich diese Netzwerke in Bezug auf das jeweilige Politikfeld unterscheiden, müssen bei der Erfassung der Veränderungen in der Hochschulbildung beide Ebenen gleichermaßen in Betracht gezogen werden. Die Autoren verdeutlichen dies exemplarisch für die Länder Großbritannien und die Niederlande und beschreiben die Veränderungen bei der Finanzpolitik, der Entwicklung von Qualitätssystemen, der Regelung neuer Studienprogramme und des Ausbaus der Beziehungen zwischen den Hochschulen und der Industrie. Obwohl es eine übergreifende Richtung der Veränderungen in diesen Bereichen gibt, die seit Anfang der 1980er Jahre zu verzeichnen sind, unterscheiden sich die eingeschlagenen Wege und ihr Einfluss auf das nationale politische System in deutlichem Maße. In einem politischen Mehrheitssystem, wie in Großbritannien, sind rasche Veränderungen bei den politischen Strategien zu erkennen, während für Länder, deren politisches System auf einer Konsensfindung beruht, wie die Niederlande, langsame, aber stetige Veränderungen typisch sind. (ICI).
In: Social policies in an age of austerity. A comparative analysis of the US and Korea., S. 165-180
In: Transformation of education policy., S. 261-276
In this chapter the authors summarize the main results of the empirical studies and try to identify common patterns of IO-driven change of educational policies in different countries. They relate this synopsis to the theoretical framework and reflect on possible explanations for unexpected results. Then, the authors give a critical assessment of the theoretical framework and the case selection, regarding their strengths and weaknesses. Finally, they outline further research on the outcomes of changing education policies, which should focus on individual data on outcomes in secondary and tertiary education. (DIPF/Orig.).
In: Mass education and the limits of state building, c.1870-1930., S. 117-139
In: Religious education politics, the state, and society., S. 69-84
Der Beitrag wirft einen Blick auf die religiösen Bildung in Schweden und analysiert dabei die Ziele der nationalen Curricula für den Religionsunterricht im Verhältnis zur gegenwärtigen sozialen Situation. Mittels einer Befragung wird in dem Beitrag außerdem die Einstellung von Schülern zur religiösen Bildung und zum Religionsunterricht sowie zur religiösen und kulturellen Vielfalt erhoben. Zusätzlich wurden Gruppendiskussionen zum Thema Religion in Gesellschaft und Schule durchgeführt. Ziel des Beitrags ist es, herauszufinden, ob sich ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Religionsunterricht und der Einstellung zu religiöser und kultureller Diversität feststellen lässt. Abschließend diskutiert der Beitrag die Beziehung zwischen den offiziellen Zielen, die mit der religiösen Bildung verfolgt werden und den Einstellungen der Schüler zum Religionsunterricht und zu religiöser/ kultureller Vielfalt. (ICA2).
In: Religious education politics, the state, and society, S. 69-84
In: Religious education politics, the state, and society, S. 149-161
In: Religious education politics, the state, and society., S. 149-161
Die armenische Verfassung sieht eine Trennung der Armenischen Apostolischen Kirche vom Staat vor. Es gibt keine religiösen Schulen, die allgemeine Bildungsdienste anbieten oder Religionsunterricht im Curriculum vorsehen. Dennoch existiert im offiziellen Curriculum der Schulen ein Schulfach mit dem Titel "Geschichte der armenischen Kirche". Der Beitrag wirft einen genaueren Blick auf die Trennung von Staat und Kirche in Armenien. Der Fokus liegt dabei auf dem Bildungswesen als staatlicher Institution und der "Armenischen Apostolischen Kirche". Der Beitrag untersucht das Spezifische der Entwicklungen in Armenien, angefangen mit der Einführung von Religion in Schulen im postsowjetischen Armenien. Der Artikel basiert auf ethnographischen Feldstudien in Schulen sowie auf Analysen der Schulcurricula, Schulbücher, rechtlicher Grundlagen und öffentlicher Diskussionen. (ICA2).
In: Subsidiarity and economic reform in Europe, S. 65-96
In: The United States and Germany during the twentieth century. Competition and convergence., S. 211-226
In: Citizenship education. Theory - research - practice., S. 27-36
[The author tried] to review how the debate of the significance of community for political thinking and citizenship education has emerged out, of the liberalism versus communitarian debate and the revival of a civic republican conception of politics. This raises the issue of how do we develop through community involvement, especially on the local level, a more deliberative and democratic politics which can also provide a more political framework for citizenship education. Thus community involvement in the new citizenship curriculum based on the pedagogy of service learning must address the question of how the learning experience can be best structured to challenge students to become learning experience can be best structured to challenge students to become 'political' and aware of the political significance of civic engagement in local communities. (DIPF/orig.).
In: Mass education and the limits of state building, c.1870-1930., S. 177-201