Religious education between the state and religious communities
In: Religious education politics, the state, and society, p. 105-127
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In: Religious education politics, the state, and society, p. 105-127
In: Religious education politics, the state, and society., p. 105-127
Der Beitrag skizziert zunächst das föderale System der Schweiz und die historischen Auswirkungen, die sich daraus für die religiöse Bildung und den Religionsunterricht ergeben haben. Nach kurzen methodologischen Anmerkungen zeigt der Beitrag, dass dieses Schulfach in der Schweiz seit den 1980er Jahren im Zentrum zahlreicher Diskussionen, verteilt im ganzen Land, gestanden hat, die sich durch ähnliche Argumentationsfiguren auszeichnen und zu ähnlichen Reformen geführt haben. Ein Überblick über die Debatten und Reformen bildet die Grundlage für den nächsten Abschnitt, in dem die Auswirkungen der Neugestaltung der religiösen Bildung auf die Religionsgemeinschaften dargestellt wird. Der Beitrag geht schließlich auf die Einstellungen und Haltungen der Religionsgemeinschaften ein und zieht abschließend Schlussfolgerungen bezüglich der Partizipation von Religionsgemeinschaften im öffentlichen Sektor. (ICA2).
In: Social policies in an age of austerity. A comparative analysis of the US and Korea., p. 165-180
In: Mass education and the limits of state building, c.1870-1930., p. 117-139
In: Religious education politics, the state, and society., p. 69-84
Der Beitrag wirft einen Blick auf die religiösen Bildung in Schweden und analysiert dabei die Ziele der nationalen Curricula für den Religionsunterricht im Verhältnis zur gegenwärtigen sozialen Situation. Mittels einer Befragung wird in dem Beitrag außerdem die Einstellung von Schülern zur religiösen Bildung und zum Religionsunterricht sowie zur religiösen und kulturellen Vielfalt erhoben. Zusätzlich wurden Gruppendiskussionen zum Thema Religion in Gesellschaft und Schule durchgeführt. Ziel des Beitrags ist es, herauszufinden, ob sich ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Religionsunterricht und der Einstellung zu religiöser und kultureller Diversität feststellen lässt. Abschließend diskutiert der Beitrag die Beziehung zwischen den offiziellen Zielen, die mit der religiösen Bildung verfolgt werden und den Einstellungen der Schüler zum Religionsunterricht und zu religiöser/ kultureller Vielfalt. (ICA2).
In: Religious education politics, the state, and society, p. 69-84
In: Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven., p. 95-112
Schulen bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Betrachtung und zum Verständnis der breiteren Gesellschaft, in welcher sie hervorgebracht und repliziert werden. Die Untersuchung der Art und Weise, in welcher Schulen strukturiert, positioniert, finanziert, verwaltet, wertgeschätzt, kritisiert, gepflegt und vernachlässigt werden, eröffnet uns - jenseits nationalstaatlicher Rhetorik - eine Sicht auf die von den Bürgern erlebten Realitäten. In diesem Artikel soll die Entwicklung der australischen Bildungspolitik zu Veränderungen in der soziokulturellen Theorie und Praxis, welche die mobile Moderne reflektieren und reproduzieren, in Beziehung gesetzt werden. Besonderes Interesse gilt dabei den Strategien zur Schulfinanzierung mit ihrem Bezug zum privaten bzw. nichtstaatlichen Bildungssektor von der späten Kolonialzeit bis in die sogenannten neoliberalen/spätmodernen Zeiten. Die vorgestellten Aspekte bewegen sich in einem Komplex wechselseitig verbundener Bereiche, vom Urbanen bis zum Ländlichen, vom Öffentlichen bis ins Private sowie in den primären, sekundären und tertiären Schichten von Bildungsangeboten. Die Periodisierung offenbart ein nachlassendes Engagement für eine säkulare, staatszentrierte und am Gemeinwohl orientierte Moderne zugunsten einer "zweiten Moderne" der Individualisierung und Privatisierung. Mit Bezug auf eine Bandbreite verschiedener empirischer Studien zur Schulwahl werden die sich wandelnden Ideen und Praktiken der in die Reproduktion von öffentlichen und privaten Schulen Involvierten hervorgehoben. Im Fokus stehen dabei einerseits die Fachleute und Angestellten des Systems und andererseits die "Konsumenten" der auf den "Quasi-Bildungsmärkten" angebotenen Produkte. (DIPF/Orig.).;;;Schools offer powerful scope for viewing and comprehending the wider society in which they are produced and replicated. The ways in which schools are structured, positioned, funded, managed, appreciated, critiqued, cared for and neglected, presents us with a means for seeing beyond the rhetoric of a nation state to the lived realities faced by its citizens. In this paper the author wants to link the development of Australian educational policies to shifts in socio-cultural thought and practice that reflect and reproduce a mobile modernity. He is interested in school funding policies as they relate to the private, or non-government education sector from the late colonial period to these so-called neo-liberal/late modern times. The interrogated scenes shift about amongst a complex of interrelated fields, from the urban to the rural, the public and the private, as well as the primary, secondary and tertiary layers of educational "offerings". The periodization reveals a loosening of commitments to a secular, state-centred, welfare-focused modernity, towards a privatizing, individualizing "second modernity". Drawing from a range of empirical studies of school choice the author highlights the shifting ideas and practices of those involved in the re-production of both public and private schools either as professionals/workers in the system, or as "consumers" of the products available in education's "quasi-markets". (DIPF/Orig.).
In: Religious education politics, the state, and society, p. 149-161
In: Religious education politics, the state, and society., p. 149-161
Die armenische Verfassung sieht eine Trennung der Armenischen Apostolischen Kirche vom Staat vor. Es gibt keine religiösen Schulen, die allgemeine Bildungsdienste anbieten oder Religionsunterricht im Curriculum vorsehen. Dennoch existiert im offiziellen Curriculum der Schulen ein Schulfach mit dem Titel "Geschichte der armenischen Kirche". Der Beitrag wirft einen genaueren Blick auf die Trennung von Staat und Kirche in Armenien. Der Fokus liegt dabei auf dem Bildungswesen als staatlicher Institution und der "Armenischen Apostolischen Kirche". Der Beitrag untersucht das Spezifische der Entwicklungen in Armenien, angefangen mit der Einführung von Religion in Schulen im postsowjetischen Armenien. Der Artikel basiert auf ethnographischen Feldstudien in Schulen sowie auf Analysen der Schulcurricula, Schulbücher, rechtlicher Grundlagen und öffentlicher Diskussionen. (ICA2).
In: Mass education and the limits of state building, c.1870-1930., p. 177-201
In: Kultur - Ökonomie - Globalisierung: eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik, p. 111-131
In: Kultur, Ökonomie, Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik., p. 111-131
Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 1949 sieht ein dezentralisiertes Bildungssystem vor, für das die Verantwortung vollständig bei den Ländern liegt. Dieser Beitrag vergleicht die Entwicklung des Schulsystems seit den 1950er Jahren bis heute in Bezug auf seine Wohlfahrtsprinzipien. Traditioneller Weise orientiert sich das deutsche Schulsystem an konservativen Wohlfahrtsprinzipien wie der Subsidiarität der Familie und sozialer Kohäsion. Die Verfasserin zeigt, wie stark und auf welchen Dimensionen die Länder sich unterscheiden und wie sich diese Strukturen im Zeitverlauf unterscheiden. Für jede Dekade wird eine wohlfahrtstypologische Einordnung des Bildungssystems vorgenommen. Seit den 1970er Jahren ist in mehreren Ländern eine starke Hinwendung zu sozialdemokratischen Bildungsprinzipien zu erkennen, die sich in einem signifikanten Wandel der wohlfahrtstypologischen Einordnung ihrer Bildungssysteme niederschlägt. (ICE).
In: Ideas of education. Philosophy and politics from Plato to Dewey.
In: Ideas of education. Philosophy and politics from Plato to Dewey.
In: Religious education politics, the state, and society, p. 177-198