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Hans-Chr. Maner, N. Spannenberger, Hg.: Konfessionelle Identität und Nationsbildung. Die griechisch-katholischen Kirchen in Ostmittel- und Südosteuropa im 19. und 20. Jahrhundert
In: Osteuropa, Volume 59, Issue 6, p. 320-321
ISSN: 0030-6428
Multikonfessionalität und neue Staatlichkeit: orthodoxe, griechisch-katholische und römisch-katholische Kirche in Siebenbürgen und Altrumänien zwischen den Weltkriegen ; (1918 - 1940)
In: Forschungen zur Geschichte und Kultur des östlichen Mitteleuropa Bd. 29
BÜCHER UND ZEITSCHRIFTEN: Norbert Spannenberger: Die katholische Kirche in Ungarn 1918-1939. Positionierung im politischen System und "Katholische Renaissance". - Paul A. Hanebrink: In Defense of Christian Hungary. Religion, Nationalism, and Antisemitism
In: Osteuropa, Volume 59, Issue 6, p. 322-324
ISSN: 0030-6428
Die griechisch-katholische und orthodoxe Kirche in der Ukraine
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Volume 34, Issue 1-2, p. 72-80
ISSN: 2307-289X
Väter der Nation: die griechisch-katholische Geistlichkeit im Nationalisierungsprozess der galizischen Ruthenen (1867 - 1918)
In: Schriftenreihe Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit Bd. 85
Reformkräfte: die katholischen Kirchen und die Perestrojka
In: Osteuropa, Volume 67, Issue 9/10, p. 175-190
ISSN: 0030-6428
World Affairs Online
Die Katholische Kirche
In: Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Bd. 3: Gesellschaft, p. 124-161
In seinem Beitrag beschreibt der Autor die historische Entwicklung der Katholischen Kirche seit dem zweiten Weltkrieg nach folgenden Phasen bzw. Themenkomplexen: Die Grundlagen und Strukturen mit einer Übersicht der Verwaltungsgliederung; das Verhältnis zum neuen Staat der BRD; die Aufarbeitung des Verhältnisses der Kirche zum Nationalsozialismus; die Arbeiterfrage in der Katholischen Soziallehre; Stellungnahmen und Auseinandersetzungen um die Ostpolitik; das Verhältnis zur Evangelischen Kirche; das Konzil und seine Aufarbeitung in der Gemeinsamen Synode; die Papstbesuche in der BRD; die Katholische Kirche und die neuen Themen (Friedensbewegung, Frauenbewegung, Schwangerschaftsabbruch, Zölibatsfrage und Dritte Welt). Der Beitrag enthält eine Chronik dieser Entwicklung mit den wichtigsten Daten seit 1933. (BE)
Katholische Kirche
In: Kirchen und Gesellschaft in beiden deutschen Staaten, p. 7-44
Der Beitrag zeichnet die Entwicklung der katholischen Kirche nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges in beides deutschen Staaten nach. Angefangen bei der Rolle der Kirche in den westlichen Besatzungszonen und in der SBZ, wird das Verhältnis der westdeutschen katholischen Kirche zu den Unionsparteien, zum Grundgesetz, zum Schwangerschaftsabbruch, zur evangelischen Kirche, zum Judentum und zur Abrüstungs- und Friedensfrage dargestellt. Als markante Entwicklungspunkte der katholischen Kirche in der DDR werden die Schulreform in der SBZ, die Verfassung der DDR, das Ende der "Überwinterungsideologie" und die Stellung zur Wehrerziehung diskutiert. (GF)
Jugendweihe und katholische Kirche
In: Deutschland Archiv, Volume 20, Issue 2, p. 168-180
ISSN: 0012-1428
Aus Sicht der Bundesrepublik
World Affairs Online
Konfessionelle Identität und Nationsbildung: Die griechisch-katholischen Kirchen in Ostmittelund Südosteuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Ed. Hans-Christian Maner and Norbert Spannenberger. Forschungen zur Geschichte und Kultur des östlichen Mitteleuropa, no. 25. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 200...
In: Slavic review: interdisciplinary quarterly of Russian, Eurasian and East European studies, Volume 67, Issue 4, p. 989-990
ISSN: 2325-7784
Katholische Kirche und Menschenrechte
In: Christentum und Demokratie, p. 147-169
Der Autor diskutiert in seinem Beitrag folgende Fragen: Hatte die katholische Kirche nicht gute Gründe, den Prinzipien der Revolution mit Skepsis zu begegnen, unabhängig davon, ob sie vom "Ancien Regime" profitierte und unter dem Revolutionsregime zu leiden hatte? Sind die Menschenrechte ein christlich begründbares Gedankengut oder stellen sie nur "postmetaphysische Restbestände" des Christentums dar, bei denen fraglich ist, was sie ohne ihre theologischen Bezüge eigentlich bedeuten? Unterscheidet sich eine christliche Deutung von Menschenrechten und einer entsprechend begründeten Menschenrechtspolitik von einer liberalen Auffassung, die - ausgehend von den Erklärungen von 1776 und 1789 - bis heute die im Westen vorherrschende Interpretation geblieben ist? Würde die Kirche, wenn sie die liberale Auffassung von Menschenrechten zum Maßstab ihrer inneren Ordnung und zum Kernpunkt der christlichen Moral- und Soziallehre macht, zu einer Selbstsäkularisierung der Kirche oder eher zu einer Christianisierung der Welt beitragen? Der Autor skizziert zunächst die Idee allgemeiner Menschenrechte und nimmt dann eine nähere Unterscheidung zwischen der Entstehung, der Bedeutung, dem Geltungsanspruch, der Begründung und der Verwirklichung von Menschenrechten vor. Auf dieser Grundlage betrachtet er die historische Entwicklung des Verhältnisses von Kirche und Menschenrechten und stellt die spezifisch katholische Auffassung von Menschenrechten dar. Er geht abschließend der Frage nach, inwiefern die Forderung nach Menschenrechten in der Kirche berechtigt ist. (ICI2)