Alternativen zum Leistungskurssystem: Zur Paedagogischen Psychologie der Leistungsdifferenzierung
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 34, Heft 17, S. 13-20
ISSN: 0171-8495
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In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 34, Heft 17, S. 13-20
ISSN: 0171-8495
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 34, Heft 16, S. 15-18
ISSN: 0171-8495
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 34, Heft 17, S. 13-14
ISSN: 0171-8495
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 34, Heft 16, S. 15-18
ISSN: 0171-8495
In: Journal für Psychologie, Band 4, Heft 2, S. 38-46
Im folgenden wird zunächst der jetzige Stand der (pädagogischen) Didaktik-Debatte kurz dargestellt. In diesem Zusammenhang beschreibt die Autorin den gestaltpädagogischen - personenzentrierten - Ansatz. In Auseinandersetzung damit entwickelt sie in enger Verbindung von Praxis und Theorie ein
psychoanalytisch orientiertes selbstreflexives Didaktikprinzip. Berührungspunkte in der Theorie, aber auch differente Schwerpunktsetzungen werden deutlich. Das Verknüpfen dieser verschiedenen Ansätze zu einer methodischen Synopse für die Praxis ist Ausdruck eines flexiblen, um einen Begriff der Selbstreflexion kreisenden, Zugangs zur Lehr- und Lernsituation und das Suchen nach einer ihr angemessenen Struktur. Im Anschluß daran werden einige Probleme skizziert, die sich im Kontext eines solchen Konzepts stellen.
In: Marxistische Blätter, Band 35, Heft 1, S. 49-55
ISSN: 0542-7770
In: Journal für Psychologie, Band 9, Heft 3, S. 77-78
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 67, Heft 4, S. 185
ISSN: 0342-5258
In: Neue Erziehung im Kindergarten, Band 35, Heft 2, S. 6-7
ISSN: 0323-3022
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 41, Heft 11, S. 15-19
ISSN: 0171-8495
In: Deutschland Archiv, Band 14, Heft 4, S. 385-401
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
In: Deutschland Archiv, Band 14, Heft 6, S. 620-627
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 88, Heft 3, S. 280-297
ISSN: 0012-0731
In: Neue Erziehung im Kindergarten, Band 40, Heft 1, S. 4-7
ISSN: 0323-3022
In: Zeitschrift für politische Psychologie: ZfPP ; offizielles Organ der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ; offizielles Organ der Walter-Jacobsen-Gesellschaft e.V. für Politische Bildung und Politische Psychologie (WJG), Band 11, Heft 1/3, S. 199-219
ISSN: 0942-9867
"Vor dem Hintergrund eigener langjähriger psychoanalytisch-pädagogischer Bemühungen in einem Heim für autistisch-psychotische Kinder und Jugendliche in Rottenburg/ Tübingen sowie eigener Begegnungen mit den Wiener Pionieren der psychoanalytisch-pädagogischen Milieutherapie (Bettelheim, Ekstein, Federn, Redl) skizziert der Autor Bettelheims ab Mitte der 40er Jahre neu entwickeltes Konzept der Milieutherapie aus historischer sowie klinischer Perspektive. Von zentraler Bedeutung für Bettelheims in der Orthogenic School schrittweise entwickelte Mileutherapie im Sinne der Schaffung eines regressionsfördernden, haltgebenden Rahmens war dessen Verständnis des frühkindlichen Autismus. Bettelheim ging hierbei von der von Sigmund sowie Anna Freud entwickelten Erkenntnis aus, dass emotional schwer gestörte Kinder anders als in therapeutischen Einzelstunden behandelt werden müssen. Der Autor formuliert unter Verweis auf eigene klinische Erfahrungen im therapeutischen Heim Hagenwört ein an Maud Mannoni sowie Fritz Redl - Bettelheims engem Freund und Kollegen in Wien sowie den USA - angelehntes Konzept einer 'gesprengten Institution', welches stärker fordernde und Öffnung bzw. Trennung ermöglichende Beziehungsangebote in die milieutherapeutische Arbeit einbringt, als dies Bettelheim in der Zeit von 1944 - 1973 praktizierte. Die Supervision sowie die Elternarbeit stellen hierbei ein zentrales, Bettelheim ergänzendes bzw. erweiterndes Element im pädagogisch-therapeutischen Prozess dar." (Autorenreferat)