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Des manuels comme vecteurs de transferts culturels. Circulations transcantonales de savoirs scolaires au prisme des manuels d'histoire, d'instruction civique et d'allemand en Suisse (19e-20e siècles) ; Kantonsübergreifende Verbreitung schulischen Wissens in der Schweiz mit Hilfe von Schulbüchern der...
L'objectif de cet article est de proposer une analyse de la circulation transcantonale des savoirs scolaires en Suisse en s'appuyant sur les développements méthodologiques de la notion de transferts culturels. Il s'agit ainsi de penser le manuel scolaire comme un vecteur de transferts culturels, qui permet la circulation et l'appropriation de savoirs pluriels liés à la consolidation de normes identitaires, cantonales, regionals ou nationales. L'article propose d'étayer les mécanismes de transfert en examinant des manuels d'histoire, d'éducation civique et d'allemand qui circulent entre les cantons suisses et même au-delà des frontières nationales. (DIPF/Orig.) ; Ziel dieses Artikels ist es, die kantonsübergreifende Verbreitung schulischen Wissens in der Schweiz unter Verwendung aktueller methodologischer Entwicklungen im Bereich des Kulturtransfers zu analysieren. Schulbücher (und Lehrmittel) sind dabei als Vektor des kulturellen Transfers zu verstehen. Dieser erlaubt die Verbreitung und Aneignung vielfältigen Wissens, verbunden mit der gleichzeitigen Konsolidierung kantonaler, regionaler oder nationaler Identitätsnormen. Der Artikel beabsichtigt im Zuge der Analyse der Schulbücher in den Fächern Geschichte, politische Bildung und Deutsch die These der Transfermechanismen zu stärken, zumal Schulbücher zwischen den Kantonen der Schweiz und auch über nationale Grenzen hinaus zirkulierten. (DIPF/Orig.)
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Actes du Colloque Le Manuel Scolaire et le Systeme Educatif
In: Série Sciences de l'éducation, 1
Konferenzbeiträge zur inhaltlichen Konzeption von Schulbüchern für verschiedene Fächer und Schulzweige sowie zur Frage der Unterrichtssprache
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Des manuels comme vecteurs de transferts culturels : circulations transcantonales des savoirs scolaires au prisme des manuels d'histoire, d'instruction civique et d'allemand en Suisse (19e-20e siècles)
L'objectif de cet article est de proposer une analyse de la circulation transcantonale des savoirs scolaires en Suisse en s'appuyant sur les développements méthodologiques de la notion de transferts culturels. Il s'agit ainsi de penser le manuel scolaire comme un vecteur de transferts culturels, qui permet la circulation et l'appropriation de savoirs pluriels liés à la consolidation de normes identitaires, cantonales, régionales ou nationales. L'article propose d'étayer les mécanismes de transfert en examinant des manuels d'histoire, d'éducation civique et d'allemand qui circulent entre les cantons suisses et même au-delà des frontières nationales. Kantonsübergreifende Verbreitung schulischen Wissens in der Schweiz mit Hilfe von Schulbüchern der Fächer Geschichte, Deutsch und politische Bildung (1830-1950) Zusammenfassung Ziel dieses Artikels ist es, die kantonsübergreifende Verbreitung schulischen Wissens in der Schweiz unter Verwendung aktueller methodologischer Entwicklungen im Bereich des Kulturtransfers zu analysieren. Schulbücher (und Lehrmittel) sind dabei als Vektor des kulturellen Transfers zu verstehen. Dieser erlaubt die Verbreitung und Aneignung vielfältigen Wissens, verbunden mit der gleichzeitigen Konsolidierung kantonaler, regionaler oder nationaler Identitätsnormen. Der Artikel beabsichtigt im Zuge der Analyse der Schulbücher in den Fächern Geschichte, politische Bildung und Deutsch die These der Transfermechanismen zu stärken, zumal Schulbücher zwischen den Kantonen der Schweiz und auch über nationale Grenzen hinaus zirkulierten. Circolazioni transcantonali di saperi scolastici nel prisma dei manuali di storia, di tedesco e di educazione civica in Svizzera (1830-1950) Riassunto L'obiettivo di questo contributo è di proporre un'analisi della circolazione transcantonale dei saperi scolastici in Svizzera, ricorrendo agli sviluppi metodologici propri alla nozione di transferts culturale. Si tratta quindi di pensare il manuale scolastico come un vettore di transferts culturali, che favorisce la ...
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Le nationalisme Français depuis 1890 et la question d'Alsace-Lorraine: ausgewählte Abschnitte aus Werken von Agathon, Maurice Barrés, Georges Clemenceau, Léon Daudet, Charles Maurras
In: Velhagen & Klasings Sammlung französischer und englischer Schulausgaben / Prosateurs français / Ausgabe B, ...
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La dynamique du dialogue et l'enseignement de l'allemand: conception et élaboration d'un manuel par des jeunes de 12 - 15 ans
In: Europäische Hochschulschriften / Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur = Langue et littérature allemandes = German language and literature, 972
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Colonisation et immigration: Des "points aveugles" de l'histoire à l'école?
In: La fracture coloniale. La société française au prisme de l'héritage colonial., S. 97-108
L'ecrit en langues africaines
In: Développement et coopération: D + C ; revue bimestrielle, Heft 1, S. 9-22
ISSN: 0723-6999
In Afrika sind viele Menschen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, da sie weder die offizielle Sprache noch die Schriftsprache beherrschen. Die ungenügende schriftliche Fixierung vieler afrikanischer Sprachen steht im Mittelpunkt mehrerer Artikel. Nach G. Elwert (Pas de developpement sans culture ecrite) sind afrikanische Gesellschaften, die nicht in ihren Sprachen schriftlich verkehren können, in der Entwicklungsfähigkeit behindert. Schriftkultur ist entscheidender als Alphabetisierung. A. Ouane (L'ecologie de l'apprentissage dans les langues africaines) analysiert das mentale Umfeld bei der Erlernung afrikanischer Sprachen, das von Mehrsprachigkeit, der Dominanz der oralen Kultur und der Konkurrenz durch international anerkannte Sprachen bestimmt wird. S. Fagerberg-Diallo (Creation d'un milieu lettre en langues nationales) beschreibt am Beispiel Senegals und des Pulaar, daß Alphabetisierungsbemühungen durch Schriftgut ergänzt werden müssen, um Lesekenntnisse zu bewahren. M. Chatry-Komarek (Des auteurs et des manuels) geht von der Tatsache aus, daß trotz der Benutzung nationaler Sprachen in den Schulen die Produktion von Schulbüchern in qualitativer und quantitativer Weise stagniert. Niger hat in Zusammenarbeit mit der DSE ein Projekt zur Erstellung von Schulbüchern durchgeführt, die dabei aufgetretenen Schwierigkeiten und Hinweise zu ihrer Abhilfe werden geschildert. Insgesamt ist die schriftliche Nutzung afrikanischer Sprachen oft noch Utopie, aber es gibt hinreichend Ansätze, diesem Manko abzuhelfen. (DÜI-Wgm)
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L'institution scolaire et la desarticulation de l'Etat
In: Maghreb, Machrek: revue trimestrielle = al- Maġrib wa-ʾl-mašriq, Heft 125, S. 117-125
ISSN: 1762-3162, 0336-6324, 1241-5294
Die Besetzung der Schulen durch die Milizen und deren unmittelbarer Einfluß auf das Schulwesen. Der Schulalltag während des Bürgerkrieges: Disziplinschwierigkeiten, Schüler sind z.T. bewaffnet, Examen werden aus Sicherheitsgründen verschoben, rückläufiger Schulbesuch, Zerstörung der Schulgebäude, Zunahme von Privatschulen. Die pädagogischen Aktion der "Parti socialiste progressiste" - politisches Organ der Drusen - in der Region Mont-Liban: die von der Partei eingesetzte Zivilverwaltung organisiert Examen und gibt Schulbücher heraus. Der Inhalt dieser Bücher im Vergleich mit dem vom "Ministere de l'Education Nationale" herausgegebenen. (DÜI-Ott)
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Der Erste Weltkrieg in den Geschichtsschulbüchern der UdSSR und im heutigen Russland (1946-2014) ; The First World War in the history textbooks in the Soviet Union and in present-day Russia (1946-2014) ; La Première Guerre mondiale dans les manuels scolaires d'histoire en URSS et en Russie actuelle ...
International audience ; Dieser Beitrag beleuchtet die Entwicklung der Darstellung des Grossen Krieges in den russischen Schulbüchern von 1946 bis zur Gegenwart. Zu Beginn der 1990er Jahre, nach den Verschweigungen und Lügen der Sowjetperiode, erscheint dieser Krieg in den Schulbüchern frei von der kommunistischen Zensur. Indes hat er noch nicht den ihm gebührenden Platz im Geschichtsunterricht eingenommen, denn er bleibt « der grosse vergessene Krieg ». ; This article seeks to highlight the evolution of representations of the Great War in Russian textbooks from 1946 until 2014. In the early 1990s, after the silences and lies of the Soviet period, the war appears on the pages of textbooks without Communist censorship. The interpretations are very different. However, it has not its fitting place in the curriculum of school history and it is still "Great forgotten War". ; La Première Guerre mondiale dans les manuels scolaires d'histoire en URSS et en Russie actuelle (1946-2014) Le présent article cherche à mettre en lumière l'évolution des représentations de la Grande Guerre dans les manuels scolaires russes depuis 1946 jusqu'à nos jours. Au début des années 1990, après les silences et les mensonges de la période soviétique, cette guerre apparaît sur les pages des manuels scolaires libérés de la censure communiste. Cependant, elle n'a pas encore une place qui devrait être la sienne dans le cursus de l'histoire scolaire et reste toujours « la Grande Guerre oubliée ».
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